press release only in german

+ / - zeigt Arbeiten von Fiene Scharp (1984, Berlin) und Ignacio Uriarte (1972, Krefeld) als Beschreibung des Wechselspiels eines ständigen Prozesses von „Entfernen“ und „Hinzufügen“.

Beide Künstler arbeiten ungegenständlich - zart, fein - nichts für den eiligen Blick. Durch die Verwendung und Verarbeitung von Materialien wie Papier, Graphit, Tinte und Haar entwickeln ihre Arbeiten eine organische Präsenz und schwanken zwischen Zeichnung und Objekt. Es entstehen Werke, die sich formal und inhaltlich auf die Minimal Art sowie Konzeptionelle und Konkrete Kunst beziehen.

Fiene Scharps Arbeiten faszinieren durch die ständigen rasterförmigen Wiederholungen einfachster geometrischer Elemente. Der Herstellungsprozess ist streng handwerklich-persönlich repetitiv. Die Feinheit und Präzision ihrer Schnitt,,zeichnungen“ mit Skalpell und ihrer Graphitarbeiten mit feinsten handgeführten Bewegungen ziehen den Betrachter in ihren Bann.

Ignacio Uriarte benutzt für seine Arbeiten ausschliesslich Utensilien aus dem (Papier-)Büroalltag. Neben Blei- und Tintenstiften sind es Schreibmaschinenarbeiten, bei denen er sich auf die Tastenköpfe + und - und % beschränkt und dadurch sowohl strenge wie auch sehr organische Arbeiten entwickelt. Seine Verlaufszeichnungen beeindrucken hingegen durch die spürbare körperliche Auseinandersetzung mit Stift und Papier.

Die Ausstellung + / - ist das Ergebnis eines Dialoge zwischen den beiden Künstlern. Wir freuen uns, Sie alsbald in der Galerie begrüssen zu dürfen.

Ralf Hänsel