press release only in german

Art Bodensee

Kaufkräftige Sammler aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein zieht es Jahr für Jahr auf die Art Bodensee nach Dornbirn. Dazu kommen Besucher aus aller Welt, die gerade im Sommer die Gelegenheit nutzen, sich fern vom Alltag auf eine intensive Begegnung mit der Kunst einzulassen.

Jahr für Jahr erfolgreicher: Die Art Bodensee hat eine viel beachtete Wandlung vom Geheimtipp hin zum international etablierten Format für moderne und zeitgenössische Kunst hinter sich. Die Gründe dafür liegen in der konsequenten kuratorischen Weiterentwicklung und der daraus resultierenden Steigerung des Qualitätsniveaus – verbunden mit Überzeugungsarbeit beim Sammler-Publikum.

Als kleine, aber feine Salonmesse legt die Art Bodensee Wert auf den persönlichen Kontakt. Sie ist sympathisch, sommerlich und entspannt, ein erfrischendes Gegenmodell zum üblichen Messetreiben. Besucher und Aussteller schätzen das gleichermaßen.

Präambel

Die Art Bodensee ist ein Forum von professionell arbeitenden Galeristen, die sich der zeitgenössischen Kunst verschrieben haben. An der Veranstaltung können überregionale und regional arbeitende und wirkende Galerien teilnehmen, sofern sie den Qualitätserfordernissen einer internationalen Kunstmesse entsprechen und vom künstlerischen Beirat zugelassen werden.

Der Art Bodensee Beirat

Wir freuen uns, über den Fachbeirat, der sich für die Art Bodensee engagiert einsetzt:

Eva Maria Bechter www.bechterkastowsky.com
Lisi Hämmerle www.galerie-lisihaemmerle.at
Michael Sturm www.galerie-sturm.de
Helena Vayhinger www.galerievayhinger.de
Beisitzender: Harald Gfader

*

Rückschau

2017 wurde die Art Bodensee wieder von zahlreichen Höhepunkten flankiert: "featured artist" erhielt Hannes Ludescher dieses Jahr eine Plattform, um seine Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Sonderschau von Marte.Marte zeigte unter dem Titel „In Search of the Unexpected“, eine Re-Inszenierung der Ausstellung von Marte.Marte auf der Architektur Biennale Venedig 2016.

Die Art Bodensee präsentierte eine Performance von Hubert Dobler "Roundabout". Diese fand am 20. Juli 2017 in der Ellipse des neuen Messequartiers Dornbirn (AT) statt.

Die Installation "Kritische Masse" von Steinbrener / Dempf & Huber wurde ausgestellt.

Mit Kunst.Kids und kostenlosen Führungen wurde Einsteigern und Kindern der Zugang zur Kunst erleichtert.

18. 17. Art Bodensee in Dornbirn
Messe für zeitgenössische Kunst Dornbirn
Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Vorarlberg, AT) 21. bis 23. Juli 2017
Eröffnung: 20. Juli 2017: Performance "Roundabout" von Hubert Dobler
Öffnungszeiten: täglich von 11 bis 19 Uhr

17. Art Bodensee 2017

Der Kunstsalon bringt von 21. - 23. Juli über 70 Galerien ins Dornbirner Messequartier und lockt mit zusätzlichem Kunstprogramm

Dornbirn, 3. Juli 2017 – Die Art Bodensee ist als Format für moderne und zeitgenössische Kunst etabliert. Sie steht für entspannten Kunstgenuss gekoppelt mit persönlicher Vermittlung. 2017 sind über 70 nationale und internationale Galerien vor Ort. Zum ersten Mal findet die Messe in den neuen Messehallen statt, geplant vom Vorarlberger Architekturbüro Marte.Marte. Mit den Installationen und Performances von Roland Adlassnigg und Paul Renner, Steinbrener / Dempf & Huber sowie Hubert Dobler ist das künstlerische Begleitprogramm so breit wie nie.

Zeitgenössische Kunst abseits des Mainstream zu zeigen und zu vermitteln ist das Anliegen der Salonmesse Art Bodensee, die vom 21. bis zum 23. Juli bereits zum 17. Mal in Dornbirn stattfindet. „Diese Zusammensetzung wissen sowohl Aussteller, als auch Besucher zu schätzen. Kunstgenuss und Kunstvermittlung erhalten bei uns den Raum, den sie benötigen. Die Hektik bleibt draußen“, betont Projektleiterin Isabella Marte. Auf rund 5.000 Quadratmetern präsentieren dieses Jahr über 70 Galerien ihre Künstler und deren Werke.

Sonderschau „In Search of the Unexpected“
2016 war „In Search of the Unexpected“ der Beitrag des Architekturbüros Marte.Marte bei der Biennale Archittetura in Venedig. 2017 wird die eindrucksvolle Ausstellung im Rahmen der Sonderschau der Art Bodensee in der Halle 12 re-inszeniert. Das Architekten-Brüderpaar Stefan und Bernhard Marte wählte für jenes Projekt fünf Bauten, die sich in Funktion und Gestalt auf das Wesentliche beschränken – als Beispiel eine Schutzhütte in Laterns. Mittels 3D-Verfahren wurden die Konstruktionen verkleinert in Beton gegossen und vom Bildhauer Gregor Weder bearbeitet. In den tonnenschweren Blöcken verschmelzen Architekturobjekte mit dem Material Beton und geben Unerwartetes preis. Die beiden Künstler Andreas Waldschütz und Stefan Hoffmeister erarbeiteten für das Projekt fünf Filme, die die Architekturen von Marte.Marte audiovisuell in Szene setzen.

Installationen und Performances: „Tower of Madness”, „Kritische Masse”, „Roundabout” Mehrere Höhepunkte bietet die Art Bodensee mit Installationen und Performances. Roland Adlassnigg und Paul Renner zeigen im Roten Foyer 10 mit dem „Tower of Madness“ eine Skulptur, die Fäulnis und Destillation zusammenbringt. Die dazugehörige Performance „Spontane Vergärung“ ist bereits ausgebucht.

„Kritische Masse“ nennt sich die Installation von Steinbrener / Dempf & Huber, die in Zusammenarbeit mit dem Kunstraum Dornbirn auf der Art Bodensee gezeigt wird. An ausgewählten Gebäuden und Orten in Dornbirn bringen die Künstler Kunststoff-Nachbildungen von Specht-Schwärmen an: eine Auseinandersetzung mit dem Thema der kollektiven Intelligenz. Zur Eröffnung der Art Bodensee präsentiert Hubert Dobler seine Performance „Roundabout“ in der erst im Frühjahr eröffneten Ellipse des Messequartiers.

Hannes Ludescher ist der „Featured Artist“ 2017
Der gebürtige Feldkircher Hannes Ludescher wurde dieses Jahr von Kurator Harald Gfader als „Featured Artist“ ausgewählt. Bereits zum elften Mal bietet das Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit der Art Bodensee einem Künstler aus der Region die Gelegenheit, seine Kunst bei der Art Bodensee im eigenen Messestand zu präsentieren.

Ludescher studierte Malerei und Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste bei den Professoren Josef Mikl und Fritz Wotruba. „Hannes Ludescher ist ein Erkunder der Orte, ein Landschaftsreisender vor Ort. Er erzählt vom Ort ohne aber jemals die Poesie zu übersehen. Denn Malen ist Kunst“, so Gfader über Ludeschers Arbeit.

*

Kostenlose Messe-Führungen
Wer sich von Kunst-Expertinnen durch die Messe führen lassen möchte, um profunde Einblicke in die künstlerischen Arbeiten auf der Art Bodensee zu erhalten, hat vier Mal täglich dazu die Gelegenheit. Beginn ist jeweils um 12, 14, 16 und 18 Uhr. Treffpunkt im Foyer.