press release only in german

Eröffnung der Ausstellung am Samstag, 27.Oktober 2012, um 18.30 Uhr Begrüßung - Gertrude Wagenfeld-Pleister Einführung – Bernd Reiß, Kurator MMK Frankfurt

Die Bildserie „Occupy“ von Att Poomtangon ist während eines Stipendiums in New York / USA entstanden. Der Künstler beschäftigt sich allerdings nicht mit der namensgebenden politischen Bewegung, sondern nur mit der essentiellen Frage, wie die Menschen in einer weltweit vernetzten Welt, in einem globalen Wirtschafts- und Ökosystem ihre Zukunft gestalten möchten. Eine wesentliche Basis für die ca. 100 Collagen der Serie „Occupy“ ist ein populärwissenschaftliches naturhistorisches Buch. Diese Informationsquelle beinhaltet eine spezifische Weltsicht, die den Menschen als evolutionären Höhepunkt beschreibt. Ohne belehrend oder moralisierend zu werden, thematisiert Poomtangon damit unsere Sicht auf die Natur und Ökosysteme, die Grundlage unserer Existenz sind. Gerade der Umstand, dass der Künstler wichtige Fragen stellt, ohne moralisierende Antworten vorzugeben, bietet dem Betrachter die Möglichkeit, seine eigene Position zu reflektieren.

Att Poomtangon, geboren 1973 in Bangkok, hat sein Studium an der Städelschule in Frankfurt als Meisterschüler von Tobias Rehberger abgeschlossen und lebt nun in New York.

only in german

Att Poomtangon
Occupy