press release only in german

Alle Künstler leben in China, fast alle haben einen europäischen Bezug, durch Studium, durch Auslandsaufenthalte oder anderweitige Kontakte. Es wird deshalb äußert spannend sein zu sehen, wie diese Künstler die unterschiedlichen kulturellen Einflüsse in ihrem Werk be- und verarbeiten. Die Arbeiten von Xian Wei und Yi Sun kennen wir seit einiger Zeit, die Arbeiten der anderen fünf Künstlern, die wir noch nicht gesehen haben, hat uns Xian Wei kurz beschrieben.

Xianwei Zhu experimentiert in seinen neue Papierarbeiten mit auf Flohmärkten gefundenen Stempeln, um sie dann experimentell den Leinwandarbeiten gegenüberzustellen. In seine Arbeiten verwendet er, ohne jeweiligen Schwerpunkt, gleichwertig westliche Motive sowie chinesische Symbole. Dies widerspiegelt sowohl seine Lebenssituation als auch die heutige reale Welt. Wir sind nicht mehr nur in Deutschland oder in China, sondern in parallelen Welten. (von ihm ist die abgebildete Arbeit) Yi Sun - ihre Zeichnungen auf Papier sind in einer total privaten, sensiblen und traumhaften Welt verankert. Die feine Linienführung kommt aus der chinesichen Malerei. Die surrealistische Darstellung der meist alltäglichen Motive und die in der Bildern versteckten Emotionen bringen uns zum Nachdenken, lassen uns mitfühlen. Junyong Wu - setzt sich in seiner Arbeit mit politischen und psychologischen Problem auseinander. Sein künstlerisches Medium ist vorwiegend das Video. Mei Lu - bringt Aquarelle und Tuschezeichnungen auf Papier. Mit leichtem, sensible Pinsel bewegt sie sich zwischen Ost und West, man ahnt ihre Herkunft und spürt einen niederländischen Einfluss ihres Studiums. Seungkoo Lee - der Koreaner in Peking gelingt mit seinen Skulpturen der Spagat zwischen Frechheit und Philosophie. Er mischt japanische Cartoon Figuren mit chinesischem Humor. und dies mit koreanischer Feinheit und Präzision. Tong Chen - entwirft poetische Arbeiten zu seinem Lieblingsthema, dem Wasser Zhan Kai - für Xianwei ist Zhan Kai der traditionellste Künstler in der Gruppe. Wobei seine Kompositionen, seine Motivzusammenhänge etwas ganz Neues, Besonderes fast Traumhaftes für die klassische chinesische Malerei sind.