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In dem Ausstellungsformat Raum D im gleichnamigen Ausstellungsraum im Untergeschoss des Künstlerhaus, Halle für Kunst & Medien wurde Ende 2013 begonnen, unterschiedliche, jedoch vielfältige Positionen zeitgenössischer Kunstproduktionen erweiterter steirischer Provenienz zu zeigen. Die stets mit der Produktion eines Fanzines verbundene Serie „Starting from Hystyria" wird nun mit IMAGE PACKAGE, einer Präsentation aktueller fotografischer Arbeiten der Künstlerin Christina Tsilidis fortgesetzt.

Die Künstlerin Christina Tsilidis (geboren 1976 in Graz, lebt in Wien) verwendet bei ihren Befragungen von Mythen und deren Konstruktion vornehmlich die Medien Fotografie und Video. Die in Wien lebende Künstlerin, die nach Studien an der Meisterschule für Photographie an der Höheren graphischen Lehranstalt Wien und an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris an der Wiener Akademie der bildenden Künste (Eva Schlegel) diplomierte, interessieren nicht nur die Hintergründe für die Entstehung von medialen Mythen, überdies betreibt sie Motivforschung für die weit verbreiteten Sehnsüchten nach Ersatz-Realitäten und Alltagsfluchten der Jetztzeit. Die Künstlerin vermag mit Präzision, Konsequenz, sowie technischer Akribie hinter und durch die Fassaden einer von Medien, Film, TV und Werbung erzeugter Künstlichkeit zu blicken. In diesem hypermedialisierten Alltag der uns umgebenden Konsum- und Warenwelt, in der medialen Generalmobilmachung oder in den Illusionstechniken der westlichen Zivilisation liegen die Ausgangspunkte ihrer aufwendigen Arbeiten. Vorhandenes wird aufgegriffen, abstrahiert, verändert und folglich in einen neuen Kontext mit erweiterten Reflexionsmöglichkeiten gestellt. In ihrer Ausstellung „IMAGE PACKAGE“ kommt es durch die fotografische Inszenierung von Verpackungsmaterialien zu verblüffenden Analogien zwischen Motiv und der zur fotografischen Ausarbeitung eingesetzten Mitteln und Materialien. Die sich dadurch ergebende Bedeutungsveränderung wird zum Zentrum der künstlerischen Aussage einer konzeptuellen Fotografie, die bei aller Analyse des Mediums den gesellschaftlichen Kontext fotografischer Bilder stets mitbedenkt.