press release only in german

Im Mittelpunkt der Moderne stehen die revolutionären Veränderungen im Verständnis und Bild vom Menschen.

Ausgehend von Lehmbruck, Rodin und Maillol werden wesentliche Aspekte des modernen Menschenbildes u.a. von Rosso, Derain, Barlach, Laurens, Brancusi, Ernst, Dalí, Magritte, Arp, Moore, Giacometti, Hanson, Thek, Paik und eine „Galerie der Statuen“ aus dem eigenen Fundus präsentiert.

Die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum bewahrt die sicherlich bedeutendste und umfangreichste Sammlung zum Lebenswerk des Bildhauers Wilhelm Lehmbruck. Aus Anlass des 100jährigen Jubiläums des Museums, das sich als Zentrum Internationaler Skulptur versteht, wird in dieser Ausstellung das Oeuvre Lehmbrucks so umfassend wie noch niemals zuvor vergegenwärtigt: Skulpturen und Gemälde, Zeichnungen und graphische Blätter verbinden sich zu einem Lebensentwurf, der in höchster Verdichtung die Ziele des deutschen Expressionismus, seine Ideale und seine Tragik, verkörpert.

Nachdem weder auf dem internationalen Buchmarkt noch im Museum selber eine umfangreiche Monografie vorliegt, werden die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Hauses einen mit einführenden Texten, Abbildungen und Kommentaren versehenen Bestandskatalog zur Lehmbruck-Sammlung publizieren, der das gesamte plastische und malerische Werk sowie ausgewählten Zeichnungen und Druckgrafiken behandelt.

Pressetext

only in german

Das Menschenbild der Moderne
Kuratoren: Christoph Brockhaus, Katharina B. Lepper, Sabine Maria Schmidt

Werke von André Derain, Ernst Barlach, Henri Laurens, Constantin Brancusi, Max Ernst, Salvador Dalí, René Magritte, Hans Arp, Henry Moore, Alberto Giacometti, Paul Thek, Nam June Paik, u.a.