press release only in german

"Der wahre Sammler", bemerkte Duchamp, "ist ein Künstler - im Quadrat. Er wählt Bilder aus und hängt sie an seine Wände; mit anderen Worten, er malt sich selbst eine Sammlung." Wenn also die Sammlung eines Privatsammlers in die öffentliche Sammlung eines Museums wechselt, dann stellt sich die Frage nach der Legitimität. Dem Privatsammler ist es erlaubt, nur seiner eigenen Logik des Begehrens verpflichtet zu sein, eine öffentliche Sammlung soll versuchen, die Entwicklung der Kunstgeschichte objektiv darzustellen. Aus dieser Verschiedenheit der Interessen hat sich seit 1719, als Jonathan Richardson erstmals "the science of the connaisseur" deklarierte, das Feld von Kunst, Kennerschaft und Kunstwissenschaft entwickelt, auf dem der Sammler sich zu behaupten hatte.

Norli und Hellmut Czerny haben vor etwa 25 Jahren begonnen, zuerst eher KünstlerInnen aus der Steiermark und Kärnten, dann österreichische und später auch noch internationale KünstlerInnen zu sammeln, sowohl aus dem 20. wie aus dem 19. Jahrhundert. Das Singuläre an den Sammlern Czerny ist, dass sie sich durch ihre Kennerschaft nicht selbst bereichert und eine Privatsammlung aufgebaut haben, sondern dass sie von vornherein öffentlichen Sammlungen und Museen (Wien, Linz, Salzburg, Graz) kontinuierlich ihre privaten Erwerbungen schenkten. So wie andere Privatiers Opernhäuser aus purer Liebe zur Musik finanziell unterstützen, so unterstützen Norli und Hellmut Czerny aus purer Liebe zur Kunst die österreichischen Museen. Czernys private Wände waren immer die öffentlichen Wände der Museen. Er malte eine Sammlung nicht für sich selbst, sondern für andere. Diese unsichtbare, weil über österreichische Museen verteilte Sammlung wird in einer Auswahl in dieser Ausstellung in der Neuen Galerie erstmals versammelt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ungewöhnliche Präsentation folgt den Linien der Leidenschaft und der Logik der Obsession des Sammlers. (Peter Weibel)

only in german

Die Cabinette des Dr. Czerny
Der Cosmos der Kunst im Spiegel der Sammlung Norli und Hellmut Czerny
Kurator: Peter Weibel

Künstler: Max Bill, Maria Lassnig, Josef Mikl, Günter Brus, Tony Cragg, Hanne Darboven, Heinz Gappmayr, Michael Kienzer, Jürgen Klauke, Jannis Kounellis, Erwin Lang, Robert Morris, Rudolf Pointner, Markus Prachensky, Arnulf Rainer, Diether Roth, Alfons Schilling, Friedrich Aduatz, G. Förg, Joseph Kuwasseg, Henri Michaux, Oswald Oberhuber, Gerhard Rühm, Fred Sandback, Joseph Albers, Hannes Schwarz, Wilhelm Thöny, Peter Weibel