press release only in german

Die Kunstakademie Düsseldorf hat unter dem Namen „Akademie-Galerie – Die Neue Sammlung“ ein eigenes Museum eingerichtet. In einem für diesen Zweck hervorragend renovierten Gebäude am Burgplatz 1 wurde in diesem Frühjahr die erste erfolgreiche Ausstellung mit Werken von Ewald Mataré veranstaltet. Während der Zeit vom 26.10.2005 bis 11.12.2005 wird die erste Präsentation der neu entstehenden Sammlung zu sehen sein. Es wurden die jetzt an der Akademie Lehrenden und die ehemaligen Professoren um einen Beitrag gebeten. Die Resonanz war überaus kooperativ und erfreulich, so dass sich schon ein Grundstock von Werken in verschiedenen Techniken zusammengefunden hat. Aus diesem Fundus sollen ungefähr 25 Arbeiten der ehemaligen Professoren gezeigt werden. U.a. sind Werke vorgesehen von Gotthard Graubner, K.O. Götz, Gerhard Richter, A.R. Penck, O.M. Ungers, Rainer Gierke, Günther Uecker, Konrad Klapheck. Der hohe künstlerische Rang der Professoren der Akademie während der letzten Jahrzehnte garantiert einen eindrucksvollen Überblick zum neueren Kunstschaffen.

Pressetext

only in german

Die Neue Sammlung - Erste Präsentation

mit Werken von Raimund Girke, Karl Otto Götz, Gotthard Graubner, Konrad Klapheck, A. R. Penck, Gerhard Richter, Günther Uecker, Oswald Mathias Ungers, u.a.