press release only in german

E.d. Gfrerer -3,35_∇___.

Der Architekt und Künstler Ed Gfrerer (*1958 Paternion, lebt in Graz) geht in seinen Untersuchungen stets vom konkreten Raum aus, er ist vor Ort. Mittels skizzenhaften Zeichnungen erwägt er erst mögliche Zu- und Eingriffe, um letztlich durch Erweiterung oder Verdichtung von Zwischenräumen zu intervenieren. Gfrerer setzt dabei auch auf Vorgefundenes, mit welchem er temporäre Konstruktionen und skulpturale Ausformungen entwickelt, die dem Ausstellungsort einen neuen Denkraum zuordnen. Durch die präzise Bearbeitung des Vorhandenen stellt der Künstler auch ein oftmals tradiertes Selbstverständnis in der Nutzung von Ressourcen infrage und fordert zu erhöhter Sensibilität gegenüber der unmittelbaren Umgebung und ihrer Benutzung auf.

Ein eigens gestaltetes Künstlerbuch begleitet den Entstehungsprozess der Ausstellung.