press release only in german

Gerade mal achtzehn Jahre alt ist Edward Theodore Compton (Stoke Newington 1849 – 1921 Feldafing), als er im Frühsommer 1868 zu einer Wanderung durch die Eifel aufbricht. Sein ständiger Begleiter auf dieser Tour ist ein einfaches, schwarzes Skizzenbuch. In ihm verewigt Compton die sanfte Hügellandschaft in farbenprächtigen Aquarellen. Ob bei strahlendem Sonnenschein oder drohendem Gewitter, der junge Autodidakt malt die durchquerten Passagen spontan und ohne detaillierte Vorzeichnungen. So entsteht ein mit lockerer Hand gemaltes Reisetagebuch, eine einmalige Dokumentation der Kulturlandschaft Eifel.

Während viele seiner englischen Zeitgenossen im 19. Jahrhundert das Rheinland künstlerisch eroberten und dort blieben, wagte sich Compton weiter entlang der Mosel vor. Und dank seiner Skizzen kann der Betrachter seinem Weg auch heute noch folgen. Trotz partiell erkennbarer Neigung zum Sentimentalen sind seine Landschaften kaum romantisch verklärt.

Comptons Aquarelle sind Dokumente von großer topographischer Genauigkeit. Sie gestatten den Naturvergleich mit heutigem Blick, öffnen die Augen für die Veränderung der Landschaft. Einzelne Blätter sind sogar erstaunlich modern. Sie erscheinen aus heutiger Sicht fast progressiv für einen Künstler des 19. Jahrhunderts, der als Alpenmaler, Illustrator und leidenschaftlicher Alpinist in Erinnerung blieb. Auch rund anderthalb Jahrhunderte später wecken Comptons Impressionen die Lust, es ihm nach zu tun und auf seinen Spuren durch die Eifel zu wandern.

Eine Ausstellung im Graphischen Kabinett

Die Bestände der Graphischen Sammlung umfassen mehr als 75.000 Stück und reichen vom Mittelalter bis zum frühen 20. Jahrhundert. Darunter befinden sich zahlreiche erlesene Kostbarkeiten, von Leonardo bis zu Rodin und von Rembrandt bis zu Liebermann. Um diese Schätze häufiger zeigen zu können, hat das Wallraf ein eigenes Graphisches Kabinett eröffnet. Es liegt inmitten der Barockabteilung im zweiten Stock des Hauses.

only in german

Erde, Luft und Wasser: Edward T. Compton – Das Skizzenbuch einer Eifelwanderung

Künstler: Edward Theodore Compton