Kunstsammlung Jena

Jena Kultur | Städtische Museen Jena, Stadtmuseum & Kunstsammlung Jena | Markt 7
07743 Jena

plan route show map

artists & participants

press release only in german

Ernst Barlach gehört zu den bedeutendsten Künstlern der klassischen Moderne in Deutschland. Sein Werk – so eng auch die Berührungen zu bestimmten Strömungen (v. a. des Expressionismus) sein mögen – ist uns heute ein singuläres Zeugnis eines authentischen und humanistischen Künstlers, der einen eigenen Weg suchte und fand.

Das Werk ist sehr umfangreich und umfasst neben den berühmten Skulpturen, zahlreichen Zeichnungen und Druckgraphiken. Daneben schuf Barlach ein umfangreiches literarisches Werk, welches erst in den letzten Jahren neu entdeckt und in einer opulenten Werkausgabe editiert wurde.

Die Ausstellung wird zahlreiche Hauptwerke Barlachs aus allen Bereichen vorstellen. Parallel dazu werden vor allem jene Werkzyklen und Einzelwerke in besonderer Weise dargestellt, die sich mit dem Land Thüringen auseinandersetzen. Dies betrifft u. a. den umfangreichen Zyklus zu Schillers „An die Freude“ (Zeichnungen, Graphik), seine (etwa 10 !!!) Skizzenbücher aus Friedrichroda, seine Kooperationen und Inszenierungen am Gerarer Theater, seine Illustrationen zu den Werken Goethes usw. – kurzum, die Bezugspunkte nach Thüringen sind äußerst vielfältig und bieten reiche Verknüpfungen.

Unsere Kooperationspartner sind in erster Linie die Barlach-Museen, die Stiftung des Nachlasses in Güstrow und die Stiftung Hermann Reemtsma in Hamburg. Darüber hinaus wird es Leihgaben aus verschiedenen anderen Museen geben.

Das Werk Barlachs wird in unserer Ausstellung umfangreich und retrospektiv gezeigt. Ganz so wie es unsere Besucher von den Ausstellungen zu Rohlfs, Nolde, Marks oder Rodin gewöhnt sind. Darin eingebettet sind einzelne Sonderstränge, Vertiefungen bestimmter Werkkomplexe.

Pressetext

only in german

Ernst Barlach - Werk und Wirken (in Thüringen)
Skulpturen, Zeichnungen und Druckgraphik
Ort: Kunstsammlung
Kurator: Erik Stephan