press release only in german

Wir freuen uns, mit der ersten Einzelausstellung von Florian Baudrexel bei Arndt & Partner Zürich, seine Aufnahme ins Galerieprogramm bekannt zu geben.

Großformatige Reliefs, Skulpturen und raumgreifende Installationen baut Florian Baudrexel aus gefundenen oder gebrauchten Materialien, wie Pappe, bedrucktem Plakatpapier oder Styropor, und verwandelt sie in phantasievolle abstrakte Kompositionen. Reich an Bezügen zu historischen Werken und Strömungen, scheinen sie aus einer anderen Zeit zu stammen, wären sie nicht durch erkennbar heutige Materialien an die Gegenwart gebunden. Traditionelle Fragen nach Komposition, Stil und Präsentation reflektiert Florian Baudrexel auch in kleinen Collagen, die er z.B. aus Billig-Werbeprospekten oder getrocknetem Laub herausschneidet und in aufwendigen, mit Leinen hinterlegten Rahmen arrangiert, nicht ohne in dieser abenteuerlichen Mischung verschiedener Elemente und Stile einen ironischen Unterton preiszugeben.

Obwohl er den Zufall in seinen Arbeitsprozess einbezieht, wertet er in einem zweiten Schritt die Material- und Formverhältnisse genau aus und treibt die vordergründig abstrakte Erscheinung auf einen Punkt hin, an dem die Form zur Figur, die Geometrie zum Motiv wird. In einer Gruppe freistehender farbiger Plastiken, die in der Ausstellung erstmalig präsentiert wird, zeigt sich in der gleichwertigen Behandlung von Skulptur und Sockel Florian Baudrexels ganzheitlicher Ansatz, der nach dem lebendigen Ausdruck der Form und deren organischer Verankerung in ihrer Umgebung sucht.

Florian Baudrexel (geboren 1968 in München) lebt und arbeitet in Düsseldorf. Er präsentierte seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, u. a. im Museum Abteiberg Mönchengladbach (2005), Galerie Jesco von Puttkamer (2005), Platform Garanti Contemporary Art Center, Istanbul (2003), HobbypopMUSEUM, Düsseldorf (2000), und der Kunsthalle Düsseldorf (1998). Zusammen mit den Künstlern Alexander Jasch und Jens Ullrich betreibt er den Ausstellungsraum „Kölnerstraße/ Alexanderstraße“ in Düsseldorf, wo die Künstler selbst kontinuierlich ausstellen. Gemeinsam gaben sie kürzlich auch das umfangreiche Buch „Sieben Bücher der Weisheit und Schönheit“ (Revolver Verlag, 2005) heraus.

Pressetext

only in german

Florian Baudrexel
Galerie II