press release only in german

Die erste große Sonderausstellung im neuen Wallraf-Richartz-Museum ist dem Meister des Bartholomäus-Altars gewidmet, jenem Künstler, der um 1500 die schönsten der damals für Köln gemalten Altäre schuf. Das "Genie ohne Namen" war einer großen europäischen Künstler seiner Zeit und - so dachte man - ein Kölner. Doch der Maler hat nach neuesten Erkenntnissen wohl nie in Köln gelebt. Und damit sind wir auch beim Thema dieser Internet-Präsentation: Kennerschaft. Roland Krischel, ausgewiesener Mittelalter-Spezialist und Kurator der Ausstellung, beantwortet auf diesen Seiten in fünf Kapiteln und anhand von über siebzig vergleichenden Abbildungen spannende Fragen: Wer war dieser namenlose Maler? Welche Werke stammen eigentlich von ihm? War es nur ein Künstler oder waren es gar mehrere?

only in german

Genie ohne Namen
Der Meister des Bartholomäus-Altars