press release only in german

Konrad Fischer Galerie Berlin freut sich sehr, „While earth finds its bearing and the light focuses, ultramarine blue appears towards overseas“ von Giovanni Anselmo zu präsentieren. Die Ausstellung eröffnet zum Gallery Weekend Berlin am 1. Mai und läuft bis 1. August 2015. In Ergänzung dazu zeigen wir eine Auswahl an Arbeiten auf Papier und Collagen von Giovanni Anselmo, Jannis Kounellis, Mario Merz und Giuseppe Penone.

Bereits im Titel klingt die Vorstellung von Weite an. Am Horizont erscheint Ultramarin, die Farbe der Ferne schlechthin. Das tiefe Blau, das ursprünglich von 'oltre mare' - von jenseits des Meeres – nach Europa gebracht wurde, verweist auf einen abwesenden Ort und öffnet einen weiten und unbestimmten Raum. Der Künstler erschafft mit Erde und Licht eine imaginäre Landschaft, gebunden an die Gegebenheiten eines bestimmten Ortes. Wir sind im begrenzten Ausstellungsraum und doch im Universum unterwegs.

Die Vorstellung des Unbegrenzten, des Unendlichen, des Unsichtbaren und die Möglichkeit ihrer Darstellung faszinieren Giovanni Anselmo seit seinem Schlüsselerlebnis am 16. August 1965 auf Stromboli. Dieser Augenblick, in dem Anselmo die Verbindung mit dem Universum spürte, hat von da an seine Arbeit bestimmt. Seither nimmt er die grundlegenden Bedingungen, Gesetze und Energien der Natur- und Lebenswelt auf und schafft Werke, in denen diese Kräfte sinnlich wahrnehmbar werden.

In ihrem Essay für die Ausstellung in Santiago de Compostela 1995 schrieb Gloria Moure: „[…] Giovanni Anselmo begreift Kunst als Liebe, als Politik, als Ethik, als Leben und Teilnahme an der ‚globalen Landschaft‘ […]. Sicherlich ist er nicht der Einzige mit dieser Botschaft, jedoch werden wir sie bei kaum einem anderen mit solcher Klarheit und Radikalität ausgedrückt finden.“

Giovanni Anselmo (*1934) lebt und arbeitet in Turin. Seine Arbeiten werden weltweit in Ausstellungen gezeigt und sind in internationalen Institutionen und Sammlungen vertreten. Das Kunstmuseum Winterthur (CH) richtete 2013 eine umfassende Retrospektive aus. 1990 wurde er mit dem dem Goldenen Löwen der Biennale in Venedig ausgezeichnet.

Während des Gallery Weekend Berlin (2. und 3. Mai) ist die Galerie von 11 – 19 Uhr geöffnet, danach zu den üblichen Zeiten (Dienstag bis Samstag 11 - 18 Uhr).