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Die ersten europäischen Siedler in der Neuen Welt verschwanden auf mysteriöse Weise und hinterließen ihre Siedlungen sowie eine Notiz mit den Worten ‘Gone to Croatan’ (‘Sind bei den Croatan’). Die Croatan waren ein indianisches Volk, das in der Nähe lebte. Diese Indianer sollen die Siedler umgebracht haben. Jedoch suggerieren Aufzeichnungen über grünäugige Indianer einen anderen Verlauf der Dinge. Eine dritte Hypothese lautet, dass die Siedler in eine andere Dimension gereist sein sollen.

Verschwinden wird generell mit einer Niederlage gleichgesetzt. Was unsichtbar ist, bleibt dem öffentlichen Leben äußerlich, und das Unsichtbare hat keinen Einfluss auf die Entwicklung der Gesellschaft. Was passiert jedoch, wenn wir uns spezifische Gesten und Handlungen genauer anschauen? Wenn wir plötzlich feststellen, dass der Akt des ’in den Untergrund gehens’ Teil einer bewusst gewählten Strategie ist? Diese kleinteiligen Praktiken erweisen sich oft als (Ein-)Übungen der Utopie, die, wenn sie schon nicht in großem Maße realisierbar ist, doch auf individueller Ebene realisiert werden kann.

Gesellschaftlicher Ausschluss kann viele verschiedene Gründe haben und verschiedene Formen annehmen. Er kann ein Ergebnis unglücklicher Umstände sein oder aus einer autonomen Entscheidung des- oder derjenigen hervorgehen, der/die sich bewusst von der Gesellschaft abkehrt. Die Ausstellung untersucht diese unterschiedlichen Praktiken des Verschwindens – und deren Gründe – und widmet denjenigen Gesten eine besondere Aufmerksamkeit, die der Etablierung privater Utopien dienen.

Der HMKV zeigt die von Robert Rumas and Daniel Muzyczuk kuratierte Ausstellung Gone to Croatan, die Ende 2009 im Centre of Contemporary Art ‘Znaki Czasu’ in Torun (Centrum Sztuki Współczesnej Znaki Czasu w Toruniu) realisiert wurde, als Austausch für die Anfang 2010 in Torun gezeigte Ausstellung “Wach sind nur die Geister” – Über Gespenster und ihre Medien (2009-2010) des HMKV. Gone to Croatan 2011 nimmt Bezug auf die Ausstellung vom Verschwinden. Über Weltverluste und Weltfluchten, die der HMKV 2005 in der PHOENIX Halle Dortmund realisiert hat, und erweitert und entwickelt diese Thematik konzeptuell fort.

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The first European colonists in the New World disappeared leaving behind the settlements and a paper note with the words 'Gone to the Croatan'. The Croatan were an Indian tribe living in neighbouring territories. They are said to have murdered the settlers, however, reports concerning green-eyed Indians seem to contradict that version of events. A hypothesis suggests that the settlers went on a trip into another dimension.

Disappearance is generally associated with defeat. What is invisible is external to public life, and the invisible have no influence on the direction a community is taking. What will happen, however, if we scrutinise specific gestures? When shall we face attitudes that perceive the act of 'descending underground' as part of strategy? Such small-scale practices frequently constitute exercises in a Utopia, which—although unattainable on a global scale—may be available to the individual.

Social exclusion can take many forms. It may result from unfavourable circumstances, or from an autonomous decision taken by an individual wishing to be excluded. The project aims at exploring these practices and their causes with special attention given to the variety of gestures establishing private utopias. Works and gestures that have come to light during the project Gone to Croatan reveal real stories of disappearance and detective search for traces of what has become ghostly, and confront them with artistic fiction taking up the theme of self-exclusion.

In exchange of HMKV’s exhibition “Awake are only the Spirits“ – On Ghosts and their Media (2009-2010) at the Centre of Contemporary Art ‘Znaki Czasu’ in Torun (Centrum Sztuki Współczesnej Znaki Czasu w Toruniu), HMKV invited the curators Robert Rumas and Daniel Muzyczuk to bring their exhibition Gone to Croatan (realised in 2009 in Torun) to the Dortmunder U. The 2011 exhibition establishes a reference to HMKV’s exhibition on Disappearance, Loss of World and Escaping the World (PHOENIX Halle Dortmund, 2005), and conceptually extends the topic into new territories.

With works by: Bas Jan Ader (NL), Sebastian Buczek (PL), Erik Bünger (SE), Susanne Bürner (DE), Heath Bunting (UK), Eduard Buridan (FR), Hubert Czerepok (PL), Lara Favaretto (IT), Fischli & Weiss (CH), Pawel Freisler (PL), Goldin+Senneby (SE), Lukas Jiricka / Paul Wirkus (CZ/DE), Kollektive Aktionen (RU), Jiří Kovanda (CZ), Tomasz Kowalski (PL), Katarzyna Krakowiak (PL), Jacek Kryszkowski (PL), Zbigniew Libera (PL), Andrzej Partum (PL), Agnieszka Polska (PL), Leszek Przyjemski (PL), Robert Rumas (PL), Daniel Rumiancew (PL), Syreny TV (PL), Adam Witkowski (PL), Julita Wójcik (PL), Ziemia Mindel Würm (PL)

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Gone to Croatan
Strategien des Verschwindens
Kuratoren: Robert Rumas, Daniel Muzyczuk

Künstler: Bas Jan Ader, Sebastian Buczek, Erik Bünger, Susanne Bürner, Heath Bunting, Eduard Buridan, Hubert Czerepok, Lara Favaretto, Fischli / Weiss, Pawel Freisler, Goldin + Senneby , Lukas Jiricka / Paul Wirkus, Kollektive Aktionen , Jiri Kovanda, Tomasz Kowalski, Katarzyna Krakowiak, Jacek Kryszkowski, Zbigniew Libera, Andrzej Partum, Agnieszka Polska, Leszek Przyjemski, Robert Rumas, Daniel Rumiancew, Syreny TV , Adam Witkowski, Julita Wojcik, Ziemia Mindel Würm