press release only in german

Wer ein Gemälde oder eine Zeichnung von Helge Leiberg gesehen hat, wird diese Arbeiten nicht vergessen. Trotz der unüberschaubaren Fülle von künstlerischen Handschriften setzen sich seine Arbeiten aus der Masse des Gebotenen wirkungsvoll ab. Was ist auf den großformatigen 25 Leinwänden und den 31 Papieren in unserer Ausstellung zu sehen?

Androgyne, fragil und dennoch kraftvoll wirkende Körper haben die Fläche von großformatiger Leinwand und Papier in Besitz genommen. Mit ihren meist schwarzen Gliedmassen drängen sie durch ekstatisch raumgreifende Bewegungen das Weiß aber auch das intensive Gelb, Rot oder Blau des Bildträgers in den Hintergrund. Ob springend, hockend oder liegend, auf die rhythmische Momentanität der Bewegung konzentriert sich die Aussage. Die scheinbare Schwerelosigkeit der Figuren oder auch Tiere erfährt die räumliche Ortung durch sie umgebenden Gestalten und Attribute. Seien es Körper oder deren Fragmente, einzeln oder in serieller Reihung, Bewegung und Erstarrung werden hier optisch und inhaltlich miteinander konfrontiert.

Die Beschränkung auf wenige intensive Farben trägt dabei, verbunden mit der Reduktion der Formen zur Ornamentierung des Bildgefüges bei. Bei dieser Gestaltungsweise überrascht es kaum, wenn man vom Künstler erfährt, dass er einen wesentlichen Teil seiner Arbeiten im Zusammenhang mit dem Tanz und in Beziehung zur Musik schuf. So trat er als Saxophonist bereits 1979 in einer Malerband freier Musik mit Michael Freudenberg und A. R. Penk auf. Aber auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Gitarristen und Komponisten Lothar Fiedler sowie die Untersuchungen zur Wechselwirkung von Musik und Malerei bestätigten ihn beim malen und zeichnen. Das akustische Empfinden für Rhythmik, für die Ausgewogenheit von Dissonanzen und Harmonien spiegelt sich in

seinem bildkünstlerischen Klanggefüge von Bewegungsabläufen wieder. So bleibt das Schaffen von Leihberg immer von dessen mentaler Befindlichkeit abhängig und wird nicht zuletzt dadurch von unverwechselbarer Eigenständigkeit geprägt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Kuratorin / Text: Prof. Dr. Brigitte Rieger-Jähner

Pressetext

only in german

Helge Leiberg - Malerei, Zeichnung
Kurator: Brigitte Rieger-Jähner
In Zusammenarbeit mit der Galerie Michael Schultz, Berlin