press release only in german

Die Internationale Grafik-Triennale Oldenburg kooperiert zum zweiten Mal mit der Internationalen Grafik-Triennale Krakau und holt ausgewählte Arbeiten nach Oldenburg. Gezeigt werden aktuelle Positionen der druckgrafischen Kunst im Überblick. Künstler und Künstlerinnen aus der ganzen Welt konnten bis zu vier Arbeiten vorschlagen, die von einer internationalen Jury ausgewählt wurden. Neben den klassischen Techniken wie Radierung, Lithografie, Holzschnitt oder Serigrafie werden vor allem die neuesten Entwicklungen im Bereich der Fotografie und der Computergrafik präsentiert.

Die Grafik-Triennale wurde 1946 in Krakau zum ersten Mal ausgerichtet und war ein außerordentlich wichtiges Forum vor allem für die polnischen und osteuropäischen Künstler, die über ihre Arbeit mit Kollegen auf der ganzen Welt in Kontakt treten konnten. Dieses „Fenster zum Westen“ war bis in die späten 80er Jahre geradezu ein Motor für die Verstetigung dieser internationalen Kunstschau. Heute ist die Grafik-Triennale eine selbstverständlich gewordene, globale Ausstellung, die vor allem noch nicht-etablierten Künstlern die Gelegenheit eröffnet, ihre Arbeiten einem versierten Publikum von Grafikkennern vorzustellen.

Das Horst-Janssen-Museum, das Stadtmuseum Oldenburg, der Kulturspeicher Oldenburg, die galerie kunstück und die Artothek Oldenburg präsentieren in Oldenburg eine eigene Jury-Auswahl der Grafik-Triennale. Neben dieser Auswahl werden folgende deutsche Künstler mit ihren Werken einen Einblick in die aktuelle hiesige Szene geben: Werner Berges, Günter Dollhopf, Moritz Götze, Helge Leiberg, Anke Lohrer, Sigmar Polke, Thomas Schütte und Wolfgang Troschke.

Es erscheint eine deutschsprachige Ergänzung zum polnischen Ausstellungskatalog. Ein ergänzendes Rahmenprogramm wird angeboten.

Krakau: Stowarzyszenie Miedzynarodowe Triennale Grafiki w Krakowie, 15. Sept.- 16. Okt. 2006 Oldenburg: Internationale Grafik-Triennale Oldenburg, 25. März – 06. Mai 2007 Wien: Internationale Grafik-Triennale Wien im Künstlerhaus Wien, 4. Sept. - 12. Okt. 2007

only in german

Internationale Grafik-Triennale Oldenburg 2007
Eine Kooperation mit dem Stadtmuseum, Kulturspeicher Oldenburg, Galerie Kunstück

Künstler: Thomas Schütte, Sigmar Polke, Werner Berges, Günter Dollhopf, Moritz Götze, Helge Leiberg, Anke Lohrer, Wolfgang Troschke ...