press release only in german

Zum Auftakt des neuen Jahres bietet das KunstHaus Potsdam als mitgliederstärkster Kunst-verein in Brandenburg in bewährter Tradition den zahlreichen Künstlermitgliedern ein Forum in seinen Räumen.

„Kein Thema“ ist der programmatische Titel der Ausstellung: Nicht eine bestimmte Themen-stellung, sondern die Vielfalt der Inhalte und Medien in den Werken der beteiligten Künstler steht im Mittelpunkt. Die Auswahl ihrer Arbeiten trafen dabei nicht wie bisher die Künstler selbst. „Kein Thema“, wie man neudeutsch gerne etwas lässig sagt, war es für den Vorstand des Vereins, sich hier aktiv einzubringen und erstmals als „Kurator“ der Mitgliederausstel-lung tätig zu werden. Die Zuordnung der dreißig Künstler zu den acht Vorstandsmitgliedern erfolgte alphabetisch.

Bei den Atelierbesuchen begegneten sich oft langjährige Freunde, jedoch auch manches Mal völlig Fremde. Für die Künstler war es „kein Thema“, die neugierigen Vorstandsmitglieder freundlich und offen zu empfangen. Es gab ausreichend Gelegenheit zum Austausch über Kunst, die Künstler, den Kunstverein.

Die Auswahl verrät vielleicht etwas über die „Kuratoren“, bietet aber vor allem einen großen Einblick in die Arbeit der Künstler in Malerei, Zeichnung, Objektkunst und Fotografie. Es ist geplant, das nun Begonnene im nächsten Jahr mit der zweiten Hälfte der Künstler-mitglieder fortzusetzen. Kein Thema.

Künstler:
Ina Abuschenko, Bettina Albrecht, ameret, annhoff, Theresa Beitl, Sabine Benz, Hella Berent, Peter Berndt, Jan Beumelburg, Christine Sophie Bloess, Stefan Bohnhoff, Silvia Klara Breitwieser, Jenny Brockmann, Birgit Cauer, Christiane Conrad, Gregor Cürten, Giuliana Del Zanna, Anke Doepgen, Mercedes Engelhardt, Liselotte Ernst, Christian Fleming, Elisabeth Gerke-Puck, Marianne Gielen, Birgit Ginkel, Isabel Glathar, Harald Gnade, Hubertus von der Goltz, Rainer Gottemeier, Roswitha Grützke, Sabine Hannesen

Kurator/en:
Dr. Birgit Möckel, Gudrun Gorka-Reimus, Dr. Angelika Euchner, Christian Schultz, Dr. Jutta Götzmann, Hubertus von der Goltz, Dr. Walter Joswig, Dr. Wilhelm Neufeldt