press release only in german

Ort: Remise
Künstlergespräch und Buchpräsentation: Donnerstag, 6. November, 19 Uhr

In seinen Filmen, Installationen und Aktionen beschäftigt sich Kevin Schmidt (geb. 1972, lebt in Vancouver und Berlin) mit den Funktionsweisen, der Produktion und Kritik von verschiedenen Formen der Massenunterhaltung, aber auch mit idealisierenden Vorstellungen von Natur. So finden bei Kevin Schmidt beispielsweise spektakuläre Naturereignisse oder -phänomene eingefangen auf Fotografien oder in Filmen ihren Weg in den Ausstellungsraum, während elektronische Beats, Lichteffekte oder künstliche Nebelschwaden in die unberührte und davon unbeeindruckte Natur überführt werden. Durch seine ebenso radikalen wie klugen und humorvollen Verschiebungen und Deplatzierungen des Spektakels – mitunter in langwieriger, effektvoller Do-It-Yourself-Manier – wirft Kevin Schmidt unweigerlich Fragen über den Wert, die Strategien und die Manipulationsweisen von Unterhaltung auf. Dabei ist der Betrachter immer auch Konsument eines besonderen Events, das seine Rezeptionsgewohnheiten und Erwartungen gleichzeitig spiegelt und unterläuft.

In der Remise des Kunstvereins Braunschweig präsentiert Kevin Schmidt nun sein neustes Experiment Harmless High Altitude Balloon Amateur Radio Equipment (2013/14). Eine wandfüllende Projektion zeigt ein Foto der Stratosphäre, so groß, dass der Betrachter nahezu im Weltraum zu schweben glaubt. Im Nebenraum präsentiert Schmidt seine Ausrüstung: Einen Wetterballon und eine selbstgebastelte Großformatkamera. Aus Materialien wie Klebeband, Styropor, Holzstäbchen oder Gummibändern konstruierte Schmidt eine Kamera, die angetrieben durch einen Wetterballon aus 25.000 Meter Höhe die erhabene Krümmung des Erdballs in einem fast makellosen Großformatbild einfangen konnte. Dieses wiederum wird mit Hilfe eines selbstgebauten Diaprojektors im Hauptraum der Remise präsentiert.

Während der Ausstellung wird ein Künstlerbuch erscheinen, in dem Kevin Schmidt eine detaillierte Anleitung liefert, wie man Schritt für Schritt das Projekt nachahmen und sein eigenes Bild der Welt erzeugen kann. Damit stellt Schmidt nicht nur die längst demokratisierten Produktionsweisen von Kunst in Frage, sondern auch seine eigene Rolle als Künstler.

Kevin Schmidt war 2013 Artist-in-Residence im Künstlerhaus Bethanien, Berlin und ist zurzeit BS Projects- Stipendiat an der HBK Braunschweig. Seine Arbeiten wurden bereits international in Einzel- und Gruppenausstellungen präsentiert, unter anderem im Kunstverein Hannover, im Bielefelder Kunstverein, bei The Power Plant in Toronto oder zuletzt in der Contemporary Art Gallery in Vancouver.