press release only in german

Kornél Szilágyi, geboren 1971 in Ungarn, ist derzeit als Stipendiat der Agency for Contemporary Art Exchange, ACAX, Teilnehmer des Internationalen Atelierprogramms des Künstlerhauses Bethanien.

Kornél Szilágyi wurde schon in den 90er Jahren mit experimentellen Kurz- und Spielfilmen bekannt und ist Mitbegründer verschiedener experimenteller Workshops ungarischer Independent-Filmemacher und Musiker. Seit über zehn Jahren arbeitet er auch gemeinsam mit Nándor Hevesi unter dem Pseudonym Igor und Ivan Buharov.

Kornél Szilágyis Präsentation in Studio 3 umfasst drei Teile: während der gesamten Dauer der Ausstellung wird er ein live streaming aus “Autonomia” übertragen, einem 30 qm-Staat, der 2005 im Rahmen einer künstlerischen Aktion hinter einem Gebäude der Budapester Kunstakademie gegründet wurde. Am Abend des 21. Juni wird in Autonomia eine Ausstellungseröffnung stattfinden, die vom Vernissagen-Publikum im Künstlerhaus Bethanien live mitverfolgt werden kann.

Der zweite Teil der Ausstellung dokumentiert anhand von Plakaten, Fotos und Texten ein andauerndes Langzeitprojekt Kornél Szilágyis. Seit etwa anderthalb Jahren hat der Künstler an verschiedenen Orten per Annonce nach Menschen gesucht, die gegen ein monatliches Entgelt bereit sind, als Alter Ego des Künstlers tätig zu werden.

Als drittes Element der Präsentation zeigt Szilágyi eine kleine Auswahl experimenteller Super 8-Kurzfilme in surrealistischer Manier.

only in german

Kornel Szilagyi
infratentativ