press release only in german

"Zur Ausstellung erscheint eine Ausstellung." (Michael S. Riedel) Die Installation von Michael S. Riedel und Kühn Malvezzi in Aedes West reflektiert elf Projekte von Kühn Malvezzi, die in einer parallel laufenden Ausstellung im Landesmuseum Berlinische Galerie zu sehen sind.

Die beiden Ausstellungen bilden eine Einheit und tragen den Titel MOMENTANE MONUMENTE. Die Rauminstallation in Aedes West bearbeitet gemeinsame Aspekte der künstlerischen und architektonischen Praxis in der Auseinandersetzung mit Präsentation und Repräsentation.

"Architektur vermag nur selten als Werk ausgestellt zu werden. Bild und Text sind mögliche Annäherungen, um Architektur mittelbar darzustellen. Präzise eingesetzt, sind Bild und Text zusammen ein Modell, das zur realen Situation werden kann." (Kühn Malvezzi)

Dieser Versuch wird von den Architekten Kühn Malvezzi in ihrer Ausstellung in der Berlinischen Galerie unternommen. In der Fortführung dieses Wiedergabeprozesses und seiner Bedingungen entsteht in Aedes West durch die Intervention des Künstlers Michael S. Riedel eine weitere modellhafte Situation, in der das Verhältnis von Ausstellung und Katalog sowie der Prozess der Produktion zum Thema werden. Die begehbare und benutzbare Installation in Aedes West stellt eine Transformation und inhaltliche Erweiterung dar und verwendet den Aedes-Katalog von Kühn Malvezzi zur Produktion eines ungleichen Doppels.

Wie in seinen früheren Arbeiten greift der Künstler Michael S. Riedel bewusst auf Bestehendes zurück und reagiert mit dieser Installation auf die Projekte von Kühn Malvezzi.

Katalog: Zur Ausstellung erscheinen ein Aedes Katalog sowie eine limitierte Auflage, bei der die Bedingungen der Katalogproduktion, von der Planung bis zum Verkauf thematisiert werden.

Pressetext

only in german

MOMENTANE MONUMENTE Kühn Malvezzi / Michael S. Riedel

Doppelausstellung:
12.05.05 - 03.07.05 "Kühn Malvezzi", Berlinische Galerie, Berlin
12.05.05 - 16.06.05 "Michael S. Riedel", Aedes Berlin - Aedes West