press release only in german

Der Termin für die nächste Projektions-Biennale steht fest: am 28. September 2013 wird lichtsicht4 in Bad Rothenfelde bei Osnabrück eröffnet. Ausgewählt vom zweimaligen Documenta-Leiter Prof. Dr. Manfred Schneckenburger wird bis zum 5. Januar 2014 drei Monate lang allabendlich internationale Projektionskunst gezeigt. Etwa 50 lichtstarke Beamer bespielen dann die tropfnassen, salzig verkrusteten Gradierwände, naheliegende Gebäude und andere Orte der Umgebung mit starken Bildern. So erhält die noch junge Gattung der „Erweiterten Projektion“ auf circa 11 000 Quadratmetern eine internationale Bühne, auf der sie sich entfalten kann. Etwa 160 000 Besucher waren von Oktober 2011 bis Januar 2012 davon begeistert.

Die Biennale wird maßgeblich gefördert von der Heinrich-W.-Risken-Stiftung. Für ihr Engagement wurde die lichtsicht GmbH der Heinrich-W.Risken-Stiftung vor Kurzem sowohl im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" prämiert als auch mit dem KulturKontakte-Preis ausgezeichnet, der vom niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Jörg Bode verliehen wurde.