press release only in german

401contemporary freut sich mit A CHE COSA RITORNARE die erste Einzelausstellung mit Werken von Manuele Cerutti in den Galerieräumen an der Potsdamer Straße zu präsentieren. Ausgewählte Arbeiten 
von Cerutti waren bereits Teil der Ausstellung SOUS SUR FACE (Januar 2011), mit welcher 401contemporary Einstand ins neue künstlerische Kreativzentrum Berlins hielt.

Ceruttis Arbeiten beschäftigen sich hauptsächlich mit dem Thema der ewigen Suche des Menschen nach dem Sinn im Leben, oft verbunden mit der Hoffnung auf eine Erlösung durch den Fortschritt. Doch meist verliert er sich in dieser Suche und beäugt ängstlich die ihn einschränkende und eingeschränkte Zukunft, wodurch er sich von seinem eigentlichen Ziel, Antworten zu finden, nur weiter und weiter entfernt.

Statt einfach blind auf das zu vertrauen, was kommen wird, sollte sich die Menschheit auf ihre Verbindung zu den Ursprüngen, zu einer Zeit vor der menschlichen Existenz, besinnen.

Dieser Verweis erscheint immer wieder in Manuele Ceruttis Œuvre - sowohl in seinen Darstellungen von Steinen, Holz, Wasser und Feuer, und im weiteren Sinne in den 'objets trouvés', die er auf seinen vielen Streifzügen in den Bergen um Turin sammelt, als auch in seiner Porträtmalerei, dem zweiten Schwerpunkt des Künstlers.

MANUELE CERUTTI (*1976 in Italien) hat in verschiedenen Ländern in Europa ausgestellt und zahlreiche Auszeichnungen erworben, unter anderem 2004 den Illy Prize (Artissima/Turin, Present Future). In 2011 hatte er eine Einzelausstellung in der 'Fondazione Sandretto Re Rebaudengo' in Turin. Seine Arbeiten sind in zahlreichen, vorwiegend privaten Sammlungen in Europa vertreten. - Der Künstler lebt und arbeitet in Turin.

only in german

Manuele Cerutti
A Che Cosa Ritornare