press release only in german

Marina Abramovic ist eine wichtige Figur innerhalb der Body Art und bezeichnet sich selber als eine Grossmutter der Performance Kunst. Die Installation "Double Edge" die sie im grossen Keller des Kunstmuseums Ittingen realisierte, steht ganz in dieser Tradition. Auch hier spielt existenzielle körperliche Erfahrung eine zentrale Rolle. Jedoch geht es hier nicht wie in frühen Arbeiten um den Körper der Künstlerin, sondern um ein Angebot an die Besucher.

Der Boden ist mit Sand bedeckt. Vier Leitern stehen so im Raum, dass man durch sie die kleinen Kellerfenster erreichen könnte. Die Sprossen der einen Leiter sind aus Holz, jene der anderen sind durch Messer, glühendes und eiskaltes Metall ersetzt. Der den Leitern gegenüberliegenden Wand zugewandt stehen Stühle. Wer sich darauf setzt, hängt mit den Füssen in der Luft. Abramovic geht es in dieser Arbeit um körperliche Wahrnehmung um Willenskraft und Kontemplation. Abramovic hat diese Installation in vollem Bewusstsein ihres Schauplatzes - der Kartause und ihrer Geschichte -realisiert.

only in german

Marina Abramovic: Double Edge