press release only in german

KUNSTVEREIN WOLFSBURG
Raum für Freunde

Markus Georg. Der Weltenscanner
DIE selbstgebaute Digitalkamera
Eröffnung: 11.05.2017, 19 Uhr
mit Live-Scan

Der Fotograf, Grafiker und Kunstvermittler Markus Georg hat eine mobile Digitalkamera selbst gebaut. „Der Weltenscanner“ ist auch als Kommentar zur veränderten Gebrauchsweise der Fotografie in der heutigen Zeit zu sehen, die „nichts mehr mit dem Bilder machen zu tun hat, eher mit alles mitnehmen. Die bewusste Auswahl des Motivs ist dem massenhaften Ablichten von allem gewichen“, sagt Markus Georg. „Bewusstes Fotografieren war gestern. Heute ist totales Scannen. Meine Maschine trägt diesem Umstand Rechnung.“

Die mobile Einheit aus Obstkarton, Holzlatten, Scanner, Laptop und Spiegel hat aber neben einer kritischen auch eine humorvolle Komponente und bringt Bilderzeugnisse mit einer ganz eigenen Ästhetik hervor. Beim Live-Scan zur Eröffnung im Raum für Freunde kann das auch direkt ausprobiert werden.