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Die acht Gemälde der Ausstellung Window Shopping sind als bedeutender Malereizyklus im Jahr 1996 entstanden, innerhalb einer der produktivsten Schaffensphasen des Künstlers, ebenso wie die Bilderserien Jacqueline: The Paintings Pablo Couldn’t Paint Anymore und Das Floß der Medusa.   Capitain Petzel präsentiert die gesamte Werkgruppe Window Shopping, die so vereint bis zum heutigen Zeitpunkt noch nie gezeigt worden ist.   Martin Kippenberger verwendete als Ausgangspunkt für Window Shopping eine Auswahl von Modefotografien seiner Frau Elfie Semotan, die sie unter dem Titel Flowers für das französische Magazin View on Colour aufgenommen hatte.   Im Gegensatz zu den beiden anderen Malerei-Serien, welche sich auf Schwarzweiß-Fotografien beziehen, dienten hier farbige Diapositive als Vorlage und inspirierten den Künstler zu einer überwiegend lasierenden Maltechnik und einer für ihn ungewöhnlichen Farbigkeit. Die eigenwillige Ästhetik der Motive wird von Kippenberger in einem Bild auf die Spitze getrieben. Er entzieht einem Modell (das Styling ist eine Widmung an die Rock-Pop-Band Leningrad Cowboys) den Stuhl, lässt ihm dafür aber ein drittes Bein zukommen. Ein anderes Werk, das einzige Selbstporträt dieser Serie, zeigt den Künstler in einem Kleid von Issey Miyake.   Die Gemälde entstanden in Martin Kippenbergers Atelier im Burgenland, Österreich und gehören zu den letzten Werken, die er vollenden konnte.   Die acht Bilder dieser Serie wurden, mit ebenso vielen Zeichnungen erweitert, im Januar 1997 in der Galerie Winter in Wien unter dem Titel Window Shopping bis 2 Uhr nachts ausgestellt. Zu bestimmten Zeiten wurde überdies in dem von der Straße durch ein Schaufenster aus einsehbaren Ausstellungsraum jeweils ein Gemälde mit den acht Zeichnungen zusammen ausgestellt. Zur Präsentation der Zeichnungen wurde ein eigens angeschafftes Regal aufgestellt. Die jeweiligen Präsentationszeiten der Werke fanden sich auf einem von Martin Kippenberger gestalteten Plakat zu dieser Ausstellung. Dieses zeigt als Hauptmotiv das Halbporträt des Künstlers, eine Referenz zu Elfie Semotans berühmter Aufnahme der Mode-Ikone Helmut Lang. Die Original-Fotografien von Elfie Semotan aus der Modestrecke Flowers komplementieren die Ausstellung.   Zur Ausstellung erscheint eine Publikation mit dem Titel Martin Kippenberger. Window Shopping.