press release only in german

Die Ausstellung zeigt Hauptwerke aus der mexikanischen Werkphase von Tina Modotti (1896-1942) und Edward Weston (1886-1958). Das fotografische Werk beider hat in der gemeinsam als Künstler- und Liebespaar verbrachten Zeit (1923 bis 1926 bzw. 1930) in Mexico entscheidende Impulse erhalten.

Edward Westons Arbeit ist bis zu dem Mexico-Erlebnis noch weitgehend durch einen weichzeichnenden Blick und eine neo-romantische Bildauffassung charakterisiert. Unter dem Eindruck der kargen Landschaft und dem gleißenden Licht Mexicos wandelt sich sein Bildverständnis. Immer stärker setzt er in den drei Jahren (1923-1926) seines Aufenthaltes Stilelemente ein, die der bildgebenden Technik gemäß sind: Tiefenschärfe, Detailreichtum und feine Hell-Dunkel-Abstufungen. Die sachliche „straight photography“ deutet sich in Westons präzisen Aufnahmen von Architektur, Pflanzen und Landschaften an.

Tina Modotti entwickelt sich während der gemeinsamen Zeit von der Geliebten und Assistentin Westons hin zur eigenständigen Künstlerin. Ihr Interesse gilt zunächst Stilleben aus Pflanzen wie Rosen und Kakteen, die sie in surrealer Symbolik fotografiert. Doch ihr zunehmendes politisches Engagement im revolutionären Mexico spiegelt sich bald auch in der verstärkten Hinwendung zum Menschenbild.

Während ihr Gefährte Weston Tinas Körper in zahlreichen Akten inszeniert und die berühmten mexikanischen Künstler und Revolutionäre portraitiert, dominieren bei Modotti bald städtische Straßenszenen und soziale Studien der Landbevölkerung das Schaffen.

Nach dem Bruch der Liebesbeziehung 1926 geht Weston in die USA zurück, wo er zu einem der wichtigsten Vertreter der US-amerikanischen künstlerischen Fotografie wird. Modotti bleibt zunächst in Mexico, muß aber nach politischen Unruhen im Februar 1930 aus Mexico fliehen. Über Berlin reist sie nach Moskau und widmet sich ab da ganz der politischen und humanitären Arbeit für die Internationale Rote Hilfe. Im Frühjahr 1939 kehrt Modotti nach Mexico zurück und stirbt dort am 05.01.1942 an Herzversagen.

Die Ausstellung mit ca. 80 Hauptwerken der beiden Künstler wird ergänzt durch dokumentarisches Material, das die enge Verbindung des Künstlerpaares zu dem Kreis um Diego Rivera und Frida Kahlo belegt. Pressetext

only in german

Mexico: Tina Modotti - Edward Weston
ca. 80 Hauptwerken der beiden Künstler