press release only in german

Pforzheim, Dezember 2004 – Mit der Ausstellung „Grafiken der Jahre 1973 bis 2003“ von Sigmar Polke zeigt die GALERIE Supper einen Einblick in das umfangreiche Schaffen eines der weltweit bedeutendsten lebenden Kunstschaffenden.

1941 in Oels/Niederschlesien geboren, siedelte Polke 12 Jahre später nach Westdeutschland über. Heute zählt er zu den weltweit höchstdotierten Künstlern der Gegenwart. Er erhielt unter anderem den Erasmus Preis, den Carnegie-Preis, den Kunstpreis des Landes Baden - Württemberg und den Kaiserring der Stadt Goslar.

Öffentlichkeitsscheu und dem Kunstmarkt abgeneigt lebt und arbeitet er heute in Köln.

Sein Oeuvre ist durch einen schier unerschöpflich scheinenden Ideenreichtum, ein hohes handwerkliches Können sowie einer hohen Experimentierlust gekennzeichnet. Polke setzte sich in seinem Werk mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit in seiner ihm eignen Ironie auseinander. So entwickelte er schon früh seine eigene Bildersprache und gilt als Mitbegründer des Kapitalistischen Realismus.

Gezeigt werden 37 Graphiken der Jahre 1973 bis 2003.

Pressetext

only in german

Sigmar Polke - Grafiken der Jahre 1973 bis 2003