press release only in german

Simon Denny hat für den Portikus eines seiner bislang ehrgeizigsten Werke geschaffen. Das komplexe Projekt, dem eine einjährige Recherche vorausging, hat räumlich und inhaltlich beträchtliche Dimensionen angenommen. Für zwei Monate verwandelt Denny den Ausstellungsraum in eine Hommage an Technologie, Innovation und den unaufhaltsamen Drang nach Erneuerung in der heutigen Unternehmenswelt. Er präsentiert die Erfolgsgeschichte eines globalen Technologiegiganten in Form einer vielschichtigen Installation. Der Titel der Ausstellung, „New Management“, erzählt von einem in Frankfurt abgehaltenen legendären Moment, das in die Geschichte des Managements der frühen Neunziger Jahre einging und welches die Notwendigkeit von Globalisierung und unternehmerischer Umstrukturierung im Fokus hatte.

Die Ausstellung stellt Fragen zu wirtschaftlicher Dominanz, nationalistischem Streben und Marktexpansion in internationalen Unternehmenskulturen. In seiner Einleitung zum Katalog schreibt Denny: „Im Portikus sieht man ein fantastisches Konglomerat von Materialien, das aus dieser starken kulturellen Botschaft ein Denkmal zu machen sucht [...] Ich habe versucht, mich [in der Ausstellung] eng an den Kontext zu halten: die globale, materielle Sprache für unternehmerischen Stolz und Selbstdarstellung.“