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„Kunst ist ein linkes Hobby“ (Geert Wilders)

Die Welt ändert sich schneller, als wir folgen können: Der Aufstieg der populistischen Rechten, finanzielle Kahlschläge, die das gesamte europäische Projekt bedrohen, strukturelle Zerstörung von Bildung und Kultur, demokratische Aufstände, islamischer und christlicher Fundamentalismus, Umweltkatastrophen – wo anfangen, wo aufhören? Welche Rolle aber spielt Kunst in diesem Rausch von Ereignissen, dem wir kaum folgen und den wir noch weniger verstehen können? Wir haben gelernt, dass es keine einfachen Antworten mehr gibt. Wir trauen keinen Ideologien, folgen aber der Ideologie des Kapitalismus. Wir wissen, dass alles kontingent und relativ ist. Wir ersetzen Kritik durch Kritikalität, Politik durch das Postpolitische, die Moderne durch die Postmoderne und Kapitalismus durch Mehrwert. Wenn aber die Antworten zu kompliziert werden, dann wächst das Bedürfnis nach einfachen Lösungen. Und wir – vielleicht tatsächlich linke Hobbyisten – haben, wie es scheint, den Kontakt mit einer breiteren Basis verloren. Was also tun? Muss Kunst dazu beitragen, jene Probleme zu lösen, die Politik und Gesellschaft so lange ignoriert haben? Soll Kunst ein soziales oder politisches Werkzeug, kann sie nützlich sein? „Die Wahrheit ist konkret“ stand in großen Buchstaben über Bertolt Brechts Schreibtisch im dänischen Exil – Lenin zitierend, Hegel zitierend, Augustinus zitierend. Wir nutzen die Möglichkeit konkreter Wahrheit als Arbeitshypothese und suchen nach direktem Handeln, konkretem Wandel und Wissen. Nach einer Kunst, die sich in spezifische politische und soziale Kontexte einmischt, und nach einem Aktivismus, der nach intelligenten, kreativen Mitteln der Selbstermächtigung sucht. „Truth is concrete“ ist ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp: Rund 150 Künstlerinnen und Künstler, Aktivistinnen und Aktivisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen vor, performen, spielen, produzieren, debattieren, sammeln künstlerische Strategien in der Politik und politische Strategien in der Kunst. Tag und Nacht. Im Rahmen eines Stipendienprogrammes werden zudem 100 junge Studierende, Künstler, Aktivisten und Theoretiker aus aller Welt eingeladen. „Truth is concrete“ ist eine Plattform, eine Werkzeugkiste ebenso wie ein performatives Statement; eine extreme Anstrengung in einer Zeit, die extreme Anstrengungen zu erfordern scheint. Das Camp ist ein Lebensraum auf Zeit: hier die Schlafräume, da die herbst-Ausstellung, dort die Küche, daneben die Bibliothek. Die Videothek neben dem Friseur. Camp-Radio, Reden-Karaoke, Plenum. Jederzeit und für alle offen, Tag und Nacht. Manche bleiben ununterbrochen, aber jeder ist eingeladen, jederzeit zu kommen: für einen Vortrag, ein Stündchen, noch ein Stündchen, für eine Diskussion, eine Performance, ein Konzert, einen Film – die Türen sind immer offen, solange Platz ist.

Mit Hans Abbing (NL), Bini Adamczak (D), Milan Adamčiak (SK), Udi Aloni (IL), Valery Alzaga (MEX), Ulf Aminde (D), Burak Arikan (TR), Zdenka Badovinac (SLO), Zbynék Baladrán & Vít Havranek (CZ),Anette Baldauf (A), Katherine Ball (USA), Stéphane Bérard (F), Ellen Blumenstein / Haben und Brauchen (D), Center for Political Beauty (D), Common Spring Collective (D), Critical Practice (GB), Minerva Cuevas (MEX), Sibylle Dahrendorf (D), Diedrich Diederichsen (D), Annie Dorsen (USA), Róza El-Hassan (HU), Rana El Nemr (EG), Enmedio (ES), Köken Ergun (TR/D), Etcétera... / Internacional Errorista (ARG), Mel Evans & Kevin Smith / Platform (GB), Everday Rebellion (AT), Marcelo Expósito (ARG), Eleonora Fabião (BR), femen (UA), Noah Fischer (USA), Dirk Fleischmann (ROK/D), Davis Freeman (B), Free Slow University Warsaw (PL), Isabelle Fremeaux (F), Ganzeer (EG), Vjekoslav Gašparović / pulska grupa (HR), Federico Geller (ARG), Mariam Ghani (USA), Adrienne Goehler (D), Jennifer González (PR), Julieta Gonzalez (VE), Joachim Hainzl (A), The HairCut Before The Party (GB), Christian Hanussek (D), Paul Harfleet (GB), Stefano Harney (GB), Nicoline van Harskamp (NL), Adrian Heathfield (GB), Stefan Hertmans (B), Pia Hierzegger (A), Herwig Hoeller (A), Sam Hopkins (I/KE), Khaled Hourani (PS), Iconoclasistas (AR), Israeli Center for Digital Art in Holon (IL), Janez Janša (SLO), Kaddu Yaraax (SN), Khaled Jarrar (PS), Anna Jermolaewa (A/RUS), Jeudi Noir (F), John Jordan (GB/F), Kavecs (GR), Jisun Kim (ROK), Guido Kleene (NL), Bettina Knaup (D), The Kominas (USA), Leo Kühberger (A), The Laboratory of Insurrectionary Imagination (GB), André Lepecki (USA/BR), Lexxus Légal (CD), Lawrence Liang (IND), Miguel Lopez (PE), Sri Louise (USA), Matteo Lucchetti (I), Mapa Teatro (CO), Oliver Marchart (A), Renzo Martens (NL/B), Masala Brass Kollektiv (A), Joana Mazza / Observatório de Favelas (BR), Tomislav Medak & Goran Sergej Pristaš / BAD.co (HR), Antanas Mockus (CO), Moddi (NO), Maryam Mohammadi (IR/A), Mao Mollona (GB), Carlos Motta (CO/USA), Chantal Mouffe (GB/B), Rabih Mroué (LB), Michal Murin (SK), Marina Naprushkina (BY), Not An Alternative (USA), Mary Ocher (D/RUS), Sofia Olascoaga (MX), Nikolay Oleynikov / Chto Delat (RUS), Giuila Palladini (I), Claus Philipp (A), The Piracy Project (GB), Michelangelo Pistoletto (I), Srđa Popović / CANVAS (SRB), Precarious Workers Brigade (GB), Public Movement (IL), Radio Helsinki (A), Judith Raum (D), raumlaborberlin (D), Gerald Raunig (A), Oliver Ressler (A), Reverend Billy & The Church of Stop Shopping (USA), Richard Reynolds (GB), Dont Rhine / Ultra Red (USA), Irit Rogoff (GB), Lina Saneh (LB), Imanuel Schipper (CH), Florian Schneider (D), Marco Scotini / Disobedience Archive (I), Urok Shirhan (IQ), Gregory Sholette (USA), Anders Smebye (NO), Laila Soliman (EG), Jonas Staal (NL), STEALTH.unlimited (NL/SRB), Amund Sjølie Sveen (NO), Kuba Szreder (PL), Teatr.doc (RUS), Theater im Bahnhof (A), Bert Theis (I/L), Slaven Tolj (HR), the vacuum cleaner (GB), Marina Vishmidt (GB), Voina (RUS), W.A.G.E. (USA), Joanna Warsza (PL), WochenKlausur (A), Michael Wrentschur (A), Stephen Wright (CAN), Fiston Nasser Mwanza (CD), Salam Yousry (EG), Stephen Zepke (A/NZ), Michael Zinganel (A), und vielen anderen.

Kuratiert von Anne Faucheret (A/F), Veronica Kaup-Hasler (A/D), Kira Kirsch (A/D) & Florian Malzacher (A/D) Konzept und Idee Florian Malzacher (A/D) Künstlerische Assistenz Johanna Rainer (A)

//truthisconcrete.org

only in german

steirischer herbst:

Die Wahrheit ist konkret / Truth is concrete
Ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp zu künstlerischen Strategien in der Politik und politischen Strategien in der Kunst
Ort: Camp, Festivalzentrum
21/09 (14.00) - 28/09 (16.00) - 00.00 - 24.00
Kuratoren: Anne Faucheret, Veronica Kaup-Hasler, Kira Kirsch, Florian Malzacher
Konzept und Idee Florian Malzacher
Künstlerische Assistenz: Johanna Rainer

Mit Hans Abbing, Bini Adamczak, Milan Adamciak, Udi Aloni, Valery Alzaga, Ulf Aminde, Burak Arikan, Zdenka Badovinac, Zbynek Baladran & Vit Havranek, Anette Baldauf, Katherine Ball, Stephane Berard, Ellen Blumenstein / Haben und Brauchen , Zentrum für Politische Schönheit , Common Spring Collective , Critical Practice, Minerva Cuevas, Sibylle Dahrendorf, Diedrich Diederichsen, Annie Dorsen, Roza El-Hassan, Rana El Nemr, Enmedio, Köken Ergun, Etcetera . / Internacional Errorista , Mel Evans & Kevin Smith / Platform, Everday Rebellion , Marcelo Exposito, Eleonora Fabiao, femen , Noah Fischer, Dirk Fleischmann, Davis Freeman, Free Slow University Warsaw , Isabelle Fremeaux, Ganzeer , Vjekoslav Gasparovic / pulska grupa, Federico Geller, Mariam Ghani, Adrienne Goehler, Jennifer Gonzalez, Julieta Gonzalez, Joachim Hainzl, The HairCut Before The Party , Christian Hanussek, Paul Harfleet, Stefano Harney, Nicoline van Harskamp, Adrian Heathfield, Stefan Hertmans, Pia Hierzegger, Herwig Hoeller, Sam Hopkins, Khaled Hourani, Iconoclasistas , Israeli Center for Digital Art in Holon , Janez Jansa, Kaddu Yaraax, Khaled Jarrar, Anna Jermolaewa, Jeudi Noir, John Jordan, Kavecs, Jisun Kim, Guido Kleene, Bettina Knaup, The Kominas , Leo Kühberger, The Laboratory of Insurrectionary Imagination , Andre Lepecki, Lexxus Legal , Lawrence Liang, Miguel Lopez, Sri Louise, Matteo Lucchetti, Mapa Teatro, Oliver Marchart, Renzo Martens, Masala Brass Kollektiv, Joana Mazza / Observatorio de Favelas , Tomislav Medak & Goran Sergej Pristaš / BAD.co, Antanas Mockus, Moddi, Maryam Mohammadi, Mao Mollona, Carlos Motta, Chantal Mouffe, Rabih Mroue, Michal Murin, Marina Naprushkina, Not An Alternative , Mary Ocher, Sofia Olascoaga, Nikolay Oleynikov / Chto Delat? , Giuila Palladini, Claus Philipp, The Piracy Project , Michelangelo Pistoletto, Srda Popovic / CANVAS , Precarious Workers Brigade , Public Movement , Radio Helsinki, Judith Raum, raumlaborberlin , Gerald Raunig, Oliver Ressler, Reverend Billy & The Church of Stop Shopping , Richard Reynolds, Dont Rhine / Ultra Red , Irit Rogoff, Lina Saneh, Imanuel Schipper, Florian Schneider, Marco Scotini / Disobedience Archive , Urok Shirhan, Gregory Sholette, Anders Smebye, Laila Soliman, Jonas Staal, STEALTH.unlimited , Amund Sjolie Sveen, Kuba Szreder, Teatr.doc , Theater im Bahnhof , Bert Theis, Slaven Tolj, the vacuum cleaner, Marina Vishmidt, Voina , W.A.G.E. , Joanna Warsza, WochenKlausur , Michael Wrentschur, Stephen Wright, Fiston Nasser Mwanza, Salam Yousry, Stephen Zepke, Michael Zinganel