press release only in german

Ort: Villa Salve Hospes

* IT'S NOT LATE IT'S EARLY #15
Tim Etchells & Peter Gorschlüter (MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt)
Mittwoch, 29. März, 19 Uhr
Der britische Künstler, Autor und Gründer der weltweit rennomierten Theatergruppe Forced Entertainment Tim Etchells im Gespräch mit Peter Gorschlüter, Kurator und Stellvertretender Direktor des MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main. Der Abend wird um Snacks, Drinks und ein „Something Special“ ergänzt. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Das Gespräch findet in englischer Sprache statt.

Der britische Künstler Tim Etchells arbeitet mit Wörtern, ihrem erzählerischen Potential, ihrem Klang, ihrer Bedeutung und Wirkung als Schrift und Sprache. Als Autor, Performer, bildender Künstler und Leiter der postdramatischen Performancegruppe Forced Entertainment, ist Tim Etchells vielseitig tätig.

Im Kunstverein Braunschweig präsentiert er erstmals eine umfangreiche Soundinstallation, die für den Ort der Villa Salve Hospes konzipiert wurde. Ausgehend von englischen Redewendungen, in denen es um Körperteile und damit verbundene Handlungen geht – „go with your heart“ (folge deinem Herzen), „go with your head“ (mach, was dein Verstand dir sagt), „keep your eyes peeled“ (halte die Augen offen), „keep your nose out of it“ (halte dich da raus) usw. – leitet eine einzelne Stimme mit widersprüchlichen und wortwörtlich genommen uneinlösbaren Aufforderungen durch die Räume. Die Arbeit nutzt die Verflechtung zwischen gedanklichen, sozialen und architektonischen Räumen, in denen die Besucher eingeladen sind, das physische Ausmaß der fünfzehn Räume zu erforschen, die gleichzeitig zu mentalem Raum avancieren, in dem die verschiedenen Impulse der Arbeit offenkundig zeitgleich durchdacht und ausgesprochen werden.

Kuratiert von: Christina Lehnert / Kuratorische Assistenz: Miriam Bettin

Tim Etchells (*1962) lebt und arbeitet in Sheffield und London. 2016 wurde er gemeinsam mit Forced Entertainment mit dem International Ibsen Award ausgezeichnet. Neben zahlreichen Engagements weltweit wie etwa der Ruhrtriennale 2013, präsentierte Etchells seine Einzelprojekte im Rahmen der Midnight Moments’ Series auf dem New Yorker Time Square 2016, in der Tate Modern, London 2015, der Hayward Gallery 2013 und dem Künstlerhaus Bremen 2010.