short biography

Heinrich Vogeler (geb. 1872 in Bremen / Deutschland, gest. 1942 in Choroschewskoje / Kasachstan) war Maler, Architekt, Designer, Pädagoge, Schriftsteller und als Jugendstilkünstler sehr bekannt. Er war Gründungsmitglied der Künstlerkolonie Worpswede und eröffnete 1908 zusammen mit seinem Bruder die Worpsweder Werkstätten in Tarmstedt, in denen nach Vogelers Entwürfen preiswerte Serienmöbel hergestellt wurden. Er studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und wirkte ab 1924 beim Aufbau der sozialistischen Gesellschaft in der Sowjetunion mit.

Malerei, Grafik, Zeichnungen, Illustrationen, Architektur, Design, Dokumentationen, Symbolismus, Jugendstil, sozialistischer Realismus, Komplexbilder mit politischen Motiven

http://www.heinrich-vogeler-gesellschaft.de/

show more show less