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cargo


22.09.09-17.10.09

Autocenter, Berlin
Leipziger Strasse 56
10117 Berlin
Deutschland
mail@autocenterart.de
homepage


cargo
Kurator: Anna-Catharina Gebbers

Künstler: Victor Alimpiev, Julieta Aranda, Kader Attia, Tjorg Douglas Beer, Marc Bijl, Dara Birnbaum, Norbert Bisky, Slater Bradley, Marc Brandenburg, Frank Breuer, Steven Claydon, Peter Coffin, Jason Dodge, Tatjana Doll, Frauke Eigen, Thomas Eller, Simon Faithfull, Hans-Peter Feldmann, Suzon Fuks, Ryan Gander, Axel Geis, Sebastian Hammwöhner, Eberhard Havekost, Mathilde ter Heijne, Alexander Heim, Uwe Henneken, Gregor Hildebrandt, Andreas Hofer, Graham Hudson, Volker Hueller, Sofia Hulten, William Hunt, James Ireland, Lisa Junghanss, Annette Kelm, John Kleckner, Alexander Klose, Jan Köhler, Katarzyna Kozyra, Alicja Kwade, Chris Larson, Tim Lee, Alastair MacKinven, Kris Martin, Jonathan Meese, Michaela Melian, Isa Melsheimer, Laurent Montaron, Marcel Odenbach, Hans Op de Beeck, Julia Oschatz, Adam Pendleton, Paul Poet, Bernhard Prinz, Alexandra Ranner, Jen Ray, Daniel Richter, Kirstine Roepstorff, Roth / Stauffenberg, Michael Sailstorfer, Thomas Scheibitz, Christoph Schlingensief, Corinna Schnitt, Norbert Schwontkowski, Heji Shin, Santiago Sierra, Daniel Sinsel, Andreas Slominski, Florian Slotawa, Paul Snowden, Peter Stauss, Katja Strunz, Milica Tomic, Paloma Varga Weisz, Gabriel Vormstein, Susanne Winterling, Johannes Wohnseifer, Amelie von Wulffen


Pressetext:

Die Ausstellung cargo dreht sich um den Container als Transportbehälter, Lager, Behausung und Ausstellungsraum, aber auch um die Verheißungen, Mythen und alternativen Nutzungen der globalen Frachtwege.

Im Autocenter zu sehen sind Arbeiten, die sich diversen Aspekten des Themas widmen: ISO-Container, ihre Verwendung für Asylsuchende, Gefangene und die weltweiten Warentransportwege bilden die Sujets in Videoarbeiten, Fotos, Zeichnungen, Malerei und Installationen von Kader Attia, Frank Breuer, Tatjana Doll, Simon Faithfull, Jan Köhler, Isa Melsheimer, Hans Op de Beeck, Paul Poet, Santiago Sierra und Milica Tomic.

Beispielhaft für den immer zahlreicher werdenden Einsatz von Containern als temporäre Architekturen etwa auf Messen und von Museen zeigen wir zusätzlich zwei Ausstellungen, die von Anna-Catharina Gebbers für einen Container während der diesjährigen Münchner Opernfestspiele an der Bayerischen Staatsoper konzipiert wurden: Für cargo manifest wurde der Dirigent Kent Nagano gebeten, ein virtuelles Orchester aus Abbildungen von Musikinstrumenten zu formieren, die 58 Künstler zur Verfügung gestellt haben. Derartige Abbildungen werden üblicherweise Frachtbriefen von internationalen Kunsttransporten beigefügt. Im Videoprogramm cargo vision zeigen zehn Künstler Videoarbeiten mit Opernbezug. Der Container nahm mit seiner temporären Installation vor Ort die Assoziation der Wanderbühnen auf und machte als kleines, transportables Kino auf den Gegensatz zur großen Maschinerie der Staatsoper aufmerksam.

Wir freuen uns sehr, dass am 9. Oktober 2009 um 19 Uhr der Kulturwissenschaftler und Container-Experte Alexander Klose mit einem Vortrag und Visual Essay die kulturelle Bedeutung und Symbolik des Containers illustrieren wird.

Dank an:
Alle beteiligten Künstler, ihre Galerien, Kurt Geraerts & Stijn Maes/Studio Hans Op de Beeck; die Bayerische Staatsoper - insbesondere Kent Nagano, Yvonne Gebauer, Barbara Kämpf, Julia Schmitt; Future7 (Nikolai von Rosen & Florian Wojnar); Bernd Heusinger / Zum Goldenen Hirschen Werbe- und Ideenagentur


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The exhibition cargo revolves around the shipping container as transport, housing and exhibition space or camp, and the promises, myths and alternative purposes of the global shipping routes.

On view are works, which are devoted to various aspects of the topic: ISO-containers, their usage for asylum-seekers, prisoners and the worldwide routes of transport are the subjects of moving image works, photographs, drawings, painting and installations by Kader Attia, Frank Breuer, Tatjana Doll, Simon Faithfull, Jan Köhler, Isa Melsheimer, Hans Op de Beeck, Paul Poet, Santiago Sierra, and Milica Tomic.

In addition, we present two exhibitions designed for a container as an example of the growing number of shipping containers used as temporary architectures e.g. at fairs and by museums. Both shows have been developed by Anna-Catharina Gebbers for a container during this year‘s Munich Opera Festival at the Bavarian State Opera: For cargo manifest the conductor Kent Nagano was asked to form a virtual orchestra from images of musical instruments, which were contributed by 58 artists. Such images are usually part of the cargo manifest for international art shipments. In the video program cargo vision ten artists show moving image works referring to opera. The container here is a reference to the travelling stage, and with its character of a tiny, transportable cinema it points towards the big difference between itself and the huge apparatus of the State Opera.

We are very pleased to announce a lecture and visual essay by the cultural theorist and container expert Alexander Klose that will illustrate the cultural significance and symbolism of the shipping container on October 9th at 7 pm.

Thanks to:
All participating artists, their galleries, Kurt Geraerts & Stijn Maes / Studio Hans Op de Beeck, Bayerische Staatsoper/Bavarian State Opera --Kent Nagano, Yvonne Gebauer, Barbara Kämpf, Julia Schmitt--, Future7 (Nikolai von Rosen & Florian Wojnar), Bernd Heusinger / Zum Goldenen Hirschen Werbe- und Ideenagentur