 |
|
 |
 |
 |
 |
termine-archiv
|
Kunstprojekt Salzburg 2005 / Markus Lüpertz
|
Kunstprojekt Salzburg Salzburg Foundation Mozartplatz 4 A-5020 Salzburg Österreich fon ++43-(0)662-87 16 87
homepage
| Kunstprojekt Salzburg 2005 - Markus Lüpertz
"Mozart - Eine Hommage"
Platz vor der Ursulinenkirche
Salzburg Foundation
Seit drei Jahren präsentiert die Salzburg Foundation im Rahmen ihres „Kunstprojektes Salzburg“ jährlich einen international renommierten Künstler mit einem eigens für die Stadt Salzburg geschaffenen Werk.
2002 Anselm Kiefer: AEIOU
2003 Mario Merz: ZIFFERN IM WALD
2004 Marina Abramovic: SPIRIT OF SALZBURG
Für das Kunstprojekt Salzburg im Jahre 2005 hat der Bildhauer und Maler Markus Lüpertz die Einladung der Salzburg Foundation angenommen. Der Künstler hat den Platz vor der Ursulinenkirche ausgewählt, für den er eigens eine Skulptur schaffen wird. „Ich betreibe die Bildhauerei wie ein Maler“ sagt Markus Lüpertz, der sich auch als Lyriker versteht, von sich selbst. In einem seiner „Spaziergänge“ heißt es:
Es ist besser denke ich
die Skulptur verschließt sich,
verweigert sich.
Soll Kraft verraten, sie nicht zeigen –
soll tänzerische Möglichkeiten haben, ahnen lassen
Es soll Legenden geben,
keine ablesbaren Beweise.
In der Fantasie des Betrachters
soll sie alles und nichts können,
soll Supermann oder Minnesänger
oder gar nichts.....
oder nur beunruhigen.
Würde –
nur darum geht es . Der Blick der Skulptur muss weitergehen – durch dich hindurch.
Am 1. Juli 2005 wird Markus Lüpertz‘ Skulptur „Mozart“ in Gegenwart des deutschen Bundeskanzlers enthüllt und der Öffentlichkeit übergeben.
Der künstlerische Leiter der Salzburg Foundation, Walter Smerling, hat mit Markus Lüpertz gezielt einen Künstler für Salzburg ausgewählt, der die Gestaltung des öffentlichen Raumes mit dem klassischen Medium der Bildhauerei verbindet und stärker als seine drei Vorgänger an traditionelle skulpturale Formen anknüpft.
Mit Markus Lüpertz‘ „Mozart“-Skulptur wird bereits das vierte Salzburger Kunstprojekt im öffentlichen Raum verwirklicht. Bisher wurden alle Projekte mit privaten Mitteln finanziert und auch im Jahr 2005 wird wieder das Bankhaus Credit Suisse AG der Hauptsponsor sein.
Pressetext
|
|
|