 |
|
 |
 |
 |
 |
termine-archiv
|
Artaud - Ein inszeniertes Leben.
|
Museum Kunst Palast museum kunst palast - Kulturzentrum Ehrenhof Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf Deutschland fon +49(0)211 - 8 99 24 60 info@museum-kunst-palast.de
homepage
| Artaud - Ein inszeniertes Leben. Filme, Zeichnungen, Dokumente
Antonin Artaud
Kuratoren: Jean-Jacques Lebel, Dominique Paini
Stationen:
16.07.05 - 16.10.05 Museum Kunst Palast, Düsseldorf
10.11.05 - 12.02.06: PAC Mailand
2006 (evtl. Fondation Maeght, Saint Paul de Vence)
In Form einer „Montrage“ wird das künstlerische Wirken von Antonin Artaud (1896-1948) gewürdigt, der als einer der bedeutenden Protagonisten der Avantgarde des 20. Jahrhunderts gilt. Zwei Schwerpunkte im Werk des französischen Künstlers werden betont: Artaud als Filmschauspieler sowie Artaud als Zeichner. In einer multimedialen Schau wird das filmische Schaffen Artauds vorgestellt und erstmals in Deutschland eine konzentrierte Auswahl aus seinem zeichnerischen Werk präsentiert.
Artaud spielte in über zwanzig Filmen und zählte zu den radikalen Avantgardisten, die unter den Zeichen von „Surrealismus“ und „Pataphysik“ neue Schauspielformen im Film und im Theater erprobten. Artauds Radikalität, seine permanente Weltzertrümmerung und Neuerschaffung finden in seinen Zeichnungen ihren sinnlichen Ausdruck. Ihre elementare Wirkung ist zeitlos, ohne vergessen zu machen, wann und unter welchen Umständen sie entstanden: in schwerster jahrelanger nervlicher Zerrüttung.
Katalog
Zur Ausstellung erscheint je ein deutsch-, englisch- und französischsprachiger Katalog
Ausstellungsumfang
ca. 300 Exponate – Filme, Portaits, Zeichnungen, Dokumente
Sponsoren
Kunststiftung NRW, Französische Botschaft in Berlin, Institut Français Düsseldorf, Kultur 2000, MAGIC BOX® Special Events aus Neuss, Kulturpartner WDR3, Frankenheim
Presestext
|
|
|