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Man sieht nun aus bemoosten Trümmern Eine wunderseltsame Zukunft schimmern Und was vordem alltäglich war, Scheint jetzo fremd und wunderbar

So beschreibt Novalis unseren neuen Blick auf die Welt nach einem überstandenen Prozess der Umwandlung in seinem Romanfragment Heinrich von Ofterdingen.

Der ausstellungsraum EULENGASSE richtet 2011 seinen Blick neben wichtigen deutschen Positionen auch in die USA und nach Asien, um dort das "Fremde und Wunderbare" (Novalis) zu entdecken.

Die verträumten, perfekten Kompositionen der amerikanischen Fotografin Meg Cebula in berückender Schönheit, trunkenen Farben und mysteriösem Schwarz und Weiß öffnen Türen, die uns geradewegs in das Geheimnis führen. "Die Welt wird Traum, der Traum wird Welt", dichtete Novalis, und seine Sicht beschreibt auch Cebulas fotografische Tableaus, in denen das Spirituelle hinter dem Alltäglichen sichtbar wird: mit Cinemascope-Farben, impressionistisch verwischt oder eingefroren in eine einzige Sekunde, öffnet sie unsere Augen und macht uns zu Sehenden.

Cebulas Fotografien eines Vogels, einer Straße oder eines Gebäudes sind Spiegel, die eine andere Welt reflektieren: Der Blick in ihren Garten wird zu einem Blick in ein Märchen. Betrachten wir ihre Raben, Hasen und Eichhörnchen, erkennen wir des Stroms des Lebens und sogar, was ihn erzeugt.

Wir erinnern uns an Ludwig Wittgensteins Aussage: "Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische" (Tractatus Logico-Philosophicus, 6.522). So scheint es, daß wir Zeugen werden in jener Sekunde, in der das Unaussprechliche sich manifestiert - wir erfassen den Atem des Lebens. Cebula teilt ihr Geheimnis, ihre Vision. Licht und Schatten, horizontale und vertikale Strukturen und Farben, die ebenso Édouard Manet nahe sind, kumulieren in einem Arrangement, das uns ihre Kunst sehen und fühlen lässt.

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Meg Cebula : Mystery and Beauty | Photography from America

"We see now from mossy ruins glimmering a curious future and what was commonplace before, now seems strange and wonderful."

This is how Novalis described our new view of the world after a process of transformation in his unfinished novel "Heinrich von Ofterdingen".

In 2011 the ausstellungsraum EULENGASSE directs his view beside important German positions, to the United States and Asia in order to discover the "strange and wonderful" (Novalis).

The dreamy, perfect compositions created by the American photographer Meg Cebula, in breathtaking beautiful, drunken colors or in mysterious Black and White, open doors that lead us straight into the secret. "The world becomes the dream, and the dream becomes the world", so Novalis wrote, and this view also describes Meg Cebulas photographic tableaux in which the spiritual shines behind nature and everything we see: with cinemascope colors and impressionistic blur, frozen in a single second, she opens our eyes and makes us see.

Cebulas photos of a bird, a street, or a house are mirrors, which reflect another world: a view in her backyard becomes a view into a fairytale. Looking at her ravens, rabbits and squirrels, we realize the stream of life and what even causes it.

We remember Ludwig Wittgenstein with his statement: "There are, indeed, things that cannot be put into words. They make themselves manifest. They are what is mystical." (Tractatus Logico-Philosophicus, 6.522). So it seems, that we become witness of the second, in which the unspeakable itself becomes manifest - we catch the breath of life. Cebula shares her secret, her vision. Light and shadow, horizontal and vertical structures, and colors which also makes us think about Édouard Manet accumulate in an arrangement, that make us see and feel her art.

Vernissage: 27. Mai, 19:00 Uhr Öffnungszeiten: Do 17-21 Uhr, Fr 15-18 Uhr, So 15-19 Uhr, u.n.V., bitte vorher anrufen!

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Meg Cebula
Geheimnis und Schönheit
Fotografie aus Amerika
Kurator: Christiaan Tonnis