short biography

Hans Holbein der Jüngere (geboren 1497 in Augsburg/Deutschland, gestorben 1543 in London, Sohn von Hans Holbein dem Älteren) gilt als einer der größten Künstler der Renaissance. Er zog 1526 bis 1528 von Basel aus nach England und dann wieder von 1532 bis 1543, einer sehr turbulenten Zeit der englischen Geschichte. 1536 wurde er durch Vermittlung des Humanisten Thomas Morus Hofmaler von Heinrich VIII. 1543 starb er in London an der Pest.

Renaissance, Malerei, Zeichnungen, Grafik, religiöse Themen und Porträts

http://www.tate.org.uk/whats-on/tate-britain/exhibition/holbein-england

werke
1515 Tuscheskizzen für die Satire "Lob der Narrheit" von Erasmus von Rotterdam

1523 Porträt "Erasmus von Rotterdam am Schreibpult"

ab 1523 Folge von 51 Zeichnungen zur Allegorie des Totentanzes; 
Holzschnitte für die deutsche Bibelübersetzung Martin Luthers

1526 Porträt "Thomas Morus"

1532 Porträt "Thomas Cromwell"

1536 Bildnis der "Jane Seymour"
ca. 1537 Porträt Heinrich VIII

show more show less

related

show more show less