press release only in german

10 Jahre Galerie ARTAe - Ja, Sie haben richtig gelesen.

Im Januar 2006 eröffneten wir unsere erste Ausstellung im ersten Stock eines Gründerzeithauses in der Gohliser Straße 3.
Beharrlich und kontinuierlich, mit über 80 Ausstellungen in den Leipziger Räumen (seit 2012 betreiben wir zusätzlich unseren ARTAe Showroom in der Menckestrasse 3) ist es über die Jahre gelungen, mit der Galerie ARTAe einen offenen Ort für Kunst, Kultur und Kommunikation zu schaffen und zu etablieren.

Darüber hinaus kuratierten und verwirklichten wir außerhalb der Leipziger Galerie zahlreiche Ausstellungen und Projekte, Präsentationen in Kunstvereinen, Kunsthallen, Kunstmessen, Projekträumen oder, gerade in den ersten Jahren, einfach in leerstehenden Ladenlokalen.

Genannt werden sollen hier die gerade noch laufende Ausstellung „Arno Bojak – Die Letzten ihrer Art“ in der Orangerie der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau, Gruppenshows wie „Schulfrei“ Kunsthalle Villa Kobe 2011, „Mutterboden“ Kunsthalle Villa Kobe 2010, „Tangenten“ Meisterhäuser Kandinsky / Klee 2009, „POP OUT Copenhagen“ 2009 mit Begegnungen internationaler Künstler in Kopenhagen sowie Auftritte auf der Kunstmesse C.A.R. in Essen 2011-15 und der tease art fair in Köln 2010.

10 Jahre sind nicht nur ein Jubiläum, diese Zeit bedeutet eben auch permanente Selbstbefragung, Reflektion und Neuerfindung, Rückschau, Schlussfolgerungen und neue Pläne, Leidenschaft und Freude für die Kunst.

Eine Dekade ARTAe - eine hervorragende Gelegenheit herzlich Danke zu sagen. An alle Besucher und Neugierige, an alle Kunstliebhaber, Kunstkäufer, Kunstkäufer, die zu Sammlern wurden und an alle gewonnenen Sammler. Danke für Ihre Unterstützung und Vertrauen!

Vertrauen ist auch das richtige Stichwort um sich bei einer ganz essenziellen Personengruppe zu bedanken. Den Künstlern und Künstlerinnen, mit denen wir, mal kurzfristig, meist jedoch jahrelang zusammenarbeiten. Und eben diesen Künstlern widmen wir unsere beiden Jubiläumsausstellungen Vol.1, mit Künstlern der Galerie und Vol.2 mit Arbeiten von Gastkünstlern aus 10 Jahren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden sehr herzlich zur Ausstellungseröffnung 10 Jahre ARTAe – Jubiläumsausstellung Vol. 1
am Freitag, 26. Februar 2016 von 18 bis 22 Uhr ein.

Team der Galerie
Sabine und Marian Elsner