press release only in german

100 Jahre Gerhard Hoehme

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 06. September 2020
Es spricht Prof. Dieter Ronte

Kuratorin: Beate Düsterberg

Anlässlich des diesjährigen 100. Geburtstag des Künstlers freuen wir uns Ihnen eine Vielzahl von Acrylbilder und Papierarbeiten präsentieren zu können. Es werden über 100 Arbeiten gezeigt. Zusammengetragen von privaten Leihgebern und dem Kunstpalast Sammlung Willi Kemp. Sehr viele der Werke sind bisher in der Öffentlichkeit noch nicht gezeigt worden.

Gerhard Hoehme wurde 1920 in Greppin/Sachsen-Anhalt geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zu den wichtigsten Vertretern der abstrakten Kunst und des Informel. Hoehme studierte an der Kunstakademie Düsseldorf und nahm 1959 an der documenta II in Kassel teil. Ein Jahr später ging er als Stipendiat der Villa Massimo nach Rom, wo er Kontakte zu Künstlern wie Cy Twombly oder Schriftstellern wie Paul Nizon unterhielt. Italien und Rom wurden nach diesem prägenden Aufenthalt zu Hoehmes zweiten Heimat. 1960 erhielt er eine Berufung an die Staatliche Kunstakademie in Düsseldorf als Lehrer und wurde dort 1965 zum Professor für Freie Malerei ernannt. Zu seinen Schülern gehörte u.a. Sigmar Polke. 1967 veröffentlichte Gerhard Hoehme sein viel beachtetes Kunst-Manifest "Relationen".

Zur Ausstellung gibt es einen Katalog.