press release only in german

1. bis 22. August 2021, 15-19 Uhr, Stadtsaal Frechen
Vernissage: 1.8. 2021 12.00 Uhr

19. Internationale Grafik-Triennale Frechen

Druckkunst von 56 Künstlerinnen und Künstlern aus 19 Ländern

Am 1. August wird die 19. Deutsche Internationale Grafik-Triennale Frechen eröffnet, die drei Wochen lang ein Schaufenster internationaler künstlerischer Druckgrafik darstellt.

Die Ausstellung mit über 150 Werken von 56 Künstlerinnen und Künstlern aus 19 Ländern bietet auch in diesem Jahr einen Einblick in druckgrafische Spitzenleistungen, von denen sich etliche mit günstigen Preisen als Einstieg für junge Kunstsammler eignen.

*

Die Preisträger:

1. Preis: Juan ESCUDERO aus Spanien bekommt für seine Radierungen den ersten Preis (gestiftet von Stadtbetrieb Frechen AG, 2500 Euro). Escuderos Werke gestalten mit ihren subtilen feinen geätzten Linien, eine Oberfläche, die wie die von Wellen bewegte Oberfläche eines Ozeans anmutet oder wie ein Seidenstoff, der vom Wind bewegt wird. Auch Escuderos Bilder enthalten ein Rätsel, das einen tiefen Eindruck hinterlässt.

2. Preis: Die Siebdrucke von Ann Aspinwall aus den USA – ihr wurde der zweite Preis zuerkannt (gestiftet von TANDEM Lagerhaus und Kraftverkehr Kunst GmbH, 1.500 Euro)- ziehen unsere Blicke auf sich. Tief gestaffelte Landschaften in faszinierend leuchtenden Farben, Wasser, Land, Himmel, wellenförmige Linien verlieren sich am Horizont.

3. Preis: Christina Weyda, die mit dem dritten Preis ausgezeichnet wird (von der RWE Power AG gestiftet, dotiert mit 1000 Euro), erschafft in ihrer Serie über das Wesen der Bäume rätselhafte, autonome Bildräume mit einer eigenartigen Tiefe, in denen sich vielgestaltige Flächen und prägnante Linien begegnen.

Der Förderpreis (von der GVG Rhein-Erft GmbH gestiftet, dotiert mit 1000 Euro) geht an Maikel Stricker, der noch an der TU Dortmund studiert und mit zarten, reduzierten Radierungen von Flusslandschaften in hellen Grautönen überzeugt hat. Auch er bewegt sich mit seiner Drucktechnik bis an die Grenze dessen, was möglich ist und von uns noch wahrgenommen werden kann.

Darüber hinaus wurden drei ehrenvolle Erwähnungen (honourable mentions) vergeben: an Cees Andriessen (NL), Hossein Abdi (Iran) und Ariane Fruit (FR).

Die Preisträger sowie weitere Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Ländern haben zur Eröffnung ihr Kommen zugesagt. Grund genug für den Vorstand des Kunstvereins Frechen, aufmerksam die Pandemieentwicklung zu verfolgen.

Zur Finissage spielt am 22.8. um 17 Uhr wieder die Band „Piets Pocket“, deren Musik Sie im Rahmen unserer Jubiläumsfeier mit Auktion im September 2020 schon genießen konnten.