press release only in german

Tennis-Elephant Ausstellungen waren nie Mottopartys, sondern immer eine Mischung aus Beethovens Neunter und Russischem Roulette, deren roter Faden auf emotionaler Ebene zu suchen ist.

2004 gründeten neun junge Berliner Künstler/innen, die sich an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee begegnet waren, die Künstlergruppe „Tennis-Elephant – The Young Berlin Artists Foundation“,

Es wurde keine Zeit damit verbracht, den kleinsten gemeinsamen Nenner der einzelnen künstlerischen Positionen zu suchen, damit sich jede Position individuell und kraftvoll entfalten sollte.

Tennis-Elephant existiert dabei neben Markt und Künstlerberuf. Die einzelnen Mitglieder haben meist noch zahlreiche andere öffentliche Auftritte auf Messen, in etablierten Galerien, Kunstvereinen und Museen. Viele Arbeiten finden schon jetzt den Weg in private und öffentliche Sammlungen.

Und nun: feiern sich die 9 Elephanten mit einer Ausstellung. - Das Jahr Verzögerung soll heißen: In der Ruhe liegt die Kraft!

only in german

5 Jahre Tennis-Elephant 
Kuratiert von Marcus Wittmers

Mit Arbeiten von Saskia Buwert, Patrick Gutschmidt, Hanna Hennenkemper, Henning Hennenkemper, Alexander Klenz, Andreas Koletzki, Moritz Schleime, Tammo Winkler, Marcus Wittmers.