press release only in german

ÜBER DIE GESELLSCHAFT Die Gesellschaft ist in Bewegung. Sie ändert sich immer wieder, Tag für Tag. Wirtschaftliche, demografische und soziale Unterschiede zwischen Nord und Süd, West und Ost, internationale Arbeitsplatzangebote, aber auch politische oder religiöse Unterdrückung, Kriege und ökologische Katastrophen haben viele Wanderungsbewegungen verursacht, von denen alle Kontinente betroffen sind. Dadurch sind Gesellschaften entstanden, die weder in sprachlicher noch in nationaler oder ethnischer Hinsicht homogen sind.

FREMD SEIN / ÜBER VERTRAUEN UND TOLERANZ In Deutschland wird die Präsenz von migrantischen Kulturen im Stadtraum immer öfter als „normal“ wahrgenommen. Integration ist ein Prozess mit sehr vielen Dimensionen und feinen Verästelungen in dem alle Gesellschaftsmitglieder sich bemühen ihr Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen. Soziale Anerkennung, Respekt, Vertrauen und Toleranz sind unverzichtbare Grundlagen einer humanen Existenz. Die Auseinandersetzung zwischen Fremden und Vertrauten bietet beiden Seiten einen Perspektivwechsel der die eigene Wahrnehmung erweitert und einen Dialog über kulturelle Werte schafft.

7 PORTRÄTS “Ich habe sieben Personen ausgesucht, die ich im Lauf des Jahres 2013 porträtiert habe: Agnés, Akiko, Alaa, Helena, Johanna, Maxim, Tobi. Es sind Frauen und Männer zwischen 28 und 52 Jahre alt, die in England, Ukraine, Frankreich, Marokko, Peru, Japan und Sibirien geboren sind. Sie wohnen in verschiedenen Städten Thüringens und haben unterschiedliche Berufe. Auf den Fotografien sind die sieben Personen in verschiedenen Alltagssituationen repräsentiert, jedoch nicht als klassisches Frontalporträt sondern in Nahaufnahmen, mit Perspektivwechseln, um verschiedene Facetten zu dokumentieren. Es werden auch Räume und persönliche Objekte gezeigt. Parallel, habe ich kleine Interviews geführt, die aus verschiedenen Fragen bestehen. Für die Ausstellung wählte ich jeweils eine Frage und Antwort aus, die exemplarisch für die Porträtierten stehen.” Samantha Font-Sala

only in german

7 Porträts: Samantha Font-Sala
(in der Reihe: Raumstation 1 - the alien isn´t the enemy)

Künstler:
Samantha Font-Sala

Kuratoren:
Monique Förster, Dirk Teschner