press release only in german

Seit einigen Jahren ist «Found Footage», die künstlerische Wiederverwendung von zufällig oder in Archiven gefundenem Filmmaterial, zum viel diskutierten Thema in der Film- und Kunsttheorie geworden. Der Reiz des Recyclings besteht darin, Filmbilder aus einem gegebenen Kontext herauszureissen und in einem völlig neuen Umfeld neu zu sehen und zu interpretieren. Mit der New Yorkerin Abigail Child lädt Reservoirfilm eine Meisterin des Fachs in die Schweiz ein, die neben brillanten Bildmontagen auch in der Setzung von Ton und Musik viel Unerwartetes bietet.

Die New Yorker Filmemacherin Abigail Child zählt seit Anfang der 1980er-Jahre zu den bekanntesten und erfolgreichsten Vertreterinnen des unabhängigen US-Amerikanischen Kinos. Ihre ersten Filmerfahrungen machte sie in den 70er-Jahren mit dokumentarischen Arbeiten für die sie bereits ihre ersten Auszeichnungen erhielt. Mitte des Jahrzehnts wendete sie sich dem experimentellen Kino zu und schuf unter anderem die Serie unter dem Titel Is This What You Were Born For?, die sie über die Grenzen des unabhängigen amerikanischen Kinos hinaus bekannt machte. Zu dieser Serie gehören Prefaces (1981), Mutiny (1983), Covert Action (1984), Perils (1986), Mayhem (1987), Both (1988) und Mercy (1989). Teilweise montierte Child diese Filme aus selbst gedrehtem Material, doch wird hier die Montage von gefundenem Filmmaterial immer wichtiger und Child entwickelte sich mehr und mehr zu einer brillanten Schnittmeisterin. Seit den frühen 1990-er Jahren beschäftigt sich die Filmemacherin vermehrt mit dem urbanen öffentlichen Raum und kehrt sporadisch zu dokumentarischen Formen zurück. Neben den für ihr Werk kennzeichnenden experimentellen Arbeiten (u.a. Dark Dark (2001), To and No Fro (2005), Mirror World (2006)) entstanden Filme wie B/Side (1996), Below The New: A Russian Chronicle (1999, gedreht in St. Petersburg, Russland), Surf And Turf (2007), die man zusammenfassend als Porträts urbaner Konfliktzonen beschreiben kann, sowie u.a. Cake And Steak (2004) und The Future Is Behind You (2004), in welchen Child ihre alte Leidenschaft für den Familienfilm mit einem Interesse für das Leben in der bürgerlichen US-Amerikanischen Vorstadt verbindet.

In ihren Filmen strapaziert Child die Beziehung zwischen Bild und Ton stets auf's Äusserste. Sie selber meint dazu: «Es interessiert mich, wie weit ich gehen kann, eigentlich unvereinbare Dinge so zusammenzubringen, dass sie dennoch irgendwie zusammenpassen.» So sind die experimentellen Arbeiten dieser bemerkenswerten Künstlerin denn nicht nur durch ihre virtuose und oftmals an Wahnwitz grenzende Montage gekennzeichnet, sondern stets auch den Grenzen und Gesetzen der filmischen Narration auf der Spur.

Fred Truniger

Programminformationen:

Programm I THE SUBURBAN TRILOGY (Sa, 8. Nov., 2008 um 21h, Cinéma Spoutnik, Genf)

Cake And Steak, USA 2004, DVD, Farbe, 20 Min. The Future Is Behind You, USA 2004, DVD, s/w, 21 Min. Surf And Turf: the A-side, USA 2008, (16mm and DVCam) DVD, 40 min.

Programm II FACING REALITY (So, 9. Nov., 2008 um 17h, Cinéma Spoutnik, Genf / Mi, 12. Nov., 2008 um 21h, Kunstraum Walcheturm, Zürich / Fr. 14. Nov., 2008 um 18h, Cinéma Oblo, Lausanne)

Prefaces, USA 1981, 16mm, s/w und Farbe, 10 Min. Mutiny, USA 1982-83, 16mm, s/w und Farbe, 11 Min. B/Side, USA 1996, 16mm, s/w und Farbe, Ton, 40 Min.

Programm III ALTERNATE FICTIONS (Mo, 10. Nov., 2008 um 18h, HEAD, Genf / Do, 13. Nov., 2008 um 18.15h, Filmpodium Zürich / Fr. 14. Nov., 2008 um 21h, Cinéma Oblo, Lausanne)

Perils, USA 1985, 16mm, SW, Ton, 5 Min., ohne Sprache. (Mit: Diane Torr, Sally Silvers, Plauto, Elion Sacker. Musikalische Mitarbeit: Christian Marclay, Charles Noyes.) Covert Action, USA 1984, 16mm, SW, Ton, 10 Min., ohne Sprache Mayhem, USA 1987, 16mm, SW, Ton, 18 Min., ohne Sprache. (Mit Ela Troyano, Diane Torr, Elion Sacker, Rex West, Plauto, Penelope Wehrli, Stasia Micula, Alina Troyano, Musikalische Mitarbeit: Christian Marclay, Charles Noyes.) Dark Dark, USA 2001, 16mm, SW, Ton, 16 Min., ohne Sprache (Musik: Ennio Morricone) Mirror World, USA 2006, DVD, Farbe, Ton, 15 Min., ohne Sprache

only in german

Abigail Child zu Gast: Eine Meisterin der filmischen Montage