press release only in german

die haubrokfoundation eröffnet zum gallery weekend in berlin am 24. april 2013 ab 19 uhr ihre neuen räume in lichtenberg. in der sogenannten FAHRBEREITSCHAFT, für die heimo zobernig das logo entwickelt hat, werden künftig neben den bisherigen mietern wie dem arbeiter-samariter-bund, einer autolackiererei, einem reifenhandel sowie mehreren anderen handwerksbetrieben ateliers für produzierende künstler geschaffen und temporär auch kunstpräsentationen durchgeführt. bis zum fall der mauer war auf dem gelände der herzbergstraße 40-43 die “abteilung verkehr” des zentralkomitees der sed ansässig. von dem hochsicherheitstrakt aus wurden die besucher aus dem “kapitalistischen” ausland mit west-pkws und bussen durch den sozialistischen realismus der ddr kutschiert. die westdeutsche kpd und später die dkp wurden von hier aus unterstützt und finanziert. die nutzung des ca. 19.000 qm großen areals, auf dem sich eine vielzahl von garagen und werkstätten, aber auch ein speisesaal samt großküche, eine bar, eine kegelbahn und sogar eine sauna befinden, wurde auch nach der wende nahezu unverändert fortgesetzt. seit den 50er jahren hat es keinerlei bauliche veränderungen gegeben. zwar hat der zahn der zeit an manchen stellen genagt, aber die substanz ist noch voll funktionsfähig. zum gallery weekend vom 26. bis zum 28. april 2013 wird die haubrokfoundation zwei ausstellungsprojekte an unterschiedlichen orten auf dem gelände realisieren. unter dem titel “abstrakt” werden hauptsächlich malerische positionen in der vom laufe der jahre stark gezeichneten lagerhalle gezeigt. interessant ist die wechselseitige wirkung zwischen der kunst und den spuren der gewerblichen nutzung, die eigentlich auch schon als eigene kunstwerke angesehen werden könnten. im kasino werden die einladungen (bulletins) der amsterdamer galerie art & project gezeigt. in dieser galerie hat in der zeit von 1968 bis 1989 das “who is who” der konzeptkünstler ausgestellt. die faltblätter wurden immer wieder zu eigenständigen arbeiten. wir freuen uns sehr, dass wir diese blätter, die die hochzeit der konzeptkunst dokumentieren, jetzt in nahezu unveränderten “ddr”-räumen zeigen können, an denen die umwälzung im westen – von der studentenrevolution bis zum fall der mauer – nahezu spurlos vorüber gegangen sind.

axel haubrok

only in german

abstrakt

Künstler:
Raoul de Keyser, Günther Förg, Rodney Graham, Lone Haugaard Madsen, Callum Innes, Jacob Kassay, Imi Knoebel, Meuser , Jonathan Monk, Karin Sander, Bojan Sarcevic, Wolfgang Tillmans, Luc Tuymans, Franz West, Heimo Zobernig.

Ort:
haubrokprojects FAHRBEREITSCHAFT, Herzbergstr. 40-43, 10365 Berlin