press release only in german

as FRAC Provence-Alpes-Côte d’Azur (PACA) freut sich, die Einzelausstellung Adrian Schiess – Peinture mit Arbeiten des Schweizer Künstlers Adrian Schiess zu präsentieren.

Die Ausstellung stellt keine Retrospektive dar, da für den Künstler Malerei nie bedeutete, ein Gesamtwerk zu schaffen. Adrian Schiess –Peinture ist eine „Autoren-Ausstellung“. Die hier gezeigten Arbeiten wurden durch den Künstler selbst ausgewählt, da nur er ihre konzeptuellen und narrativen Rahmenbedingungen kennt, die er als work in progress versteht. In der Tradition von Kuratoren wie Harald Szeemann verfolgt Schiess eine entschiedene und bewusste Form des Ausstellungsmachens, das nicht nur als Praxis, als Beruf oder als kurzweilige Veranstaltung zu verstehen ist, sondern als poetische Form, mit der der Künstler zeigt, was seine Arbeiten und seine Persönlichkeit ausmacht. Adrian Schiess – Peinture ist auch keine Lehrveranstaltung im Sinne der musealen Didaktik oder der Hängung von Werken nach Perioden. Eher hat sie die Form einer Erzählung, mit der der Künstler die Geschichte seiner Malerei wiedergibt, die er bis in die 1990er Jahre hinein Flache Arbeiten nannte - jetzt sind sie einfach nur mit Malerei betitelt.

Schiess’ Arbeiten werden oft auf dem Boden liegend gezeigt, auf Holzlatten platziert, oder an die Wand gelehnt, da der Einfall des Lichts für das Verstehen der Arbeiten der bestimmende Faktor ist. Der Künstler betrachtet seine Arbeiten als „Dinge neben oder unter anderen Dingen“, als nicht endender work in progress, der keine Stabilisierung oder Definition erfährt. Im Gegenteil: den Künstler interessiert es, Wissen über die Realität durch das Malen zu sammeln. Seine Arbeiten sind fest gehaltene Augenblicke: sie sind flüchtige Wahrnehmungen von Farben, Schatten, Jahreszeiten. Die Titel geben diese Eindrücke wieder, wie etwa Sunset with half-moon, 2008, Summer, 2010 oder My garden, 2008. Sie verweisen unmissverständlich auf Themen aus der Natur, wie den Tagesryhtmus, die Jahreszeiten, und wohl am häufigsten auf den Zusammenhang von Zeit und Licht.

Wird in der Architektur der Zusammenhang mit Licht dadurch sichtbar gemacht, dass ein Kontrast entsteht, wenn das Tageslicht auf die Gebäudekonstruktion fällt – die entstehenden Schatten geben die Gebäudemaße wieder – so konzipiert Schiess seine Projekte vergleichbar einem Architekten, sie ähneln einem Landschaftsausschnitt. Der Künstler besteht hierbei darauf, dass „der Körper die Arbeit vollendet. Ohne diesen existiert keine Erfahrung. Und erst mit dem Körper existiert diese in der Zeit.” Daher sind die Bewegungen des Betrachters auch in die Materialität und die Art des Ausstellens einbezogen.

Um eine Malerei zu schaffen, die als offenes Werk verstehbar ist, hat Schiess Trägermaterialien, Formate, Materialien und Medien vervielfältigt. Zum Einsatz kommen kleinformatige Arbeiten auf Aluminium, dicke Flecken und Explosionen von Farbe, Stoff, Impasto, Tintenstrahldruck auf Leinwand, Aquarell, aber auch Fotografien – Schiess’ Arbeiten müssen vor allem sinnlich erfahren werden.

Zeitgleich zur Ausstellung im FRAC PACA wurde der Künstler eingeladen, 22 großformatige farbige Kirchenglasfenster in der Stiftskirche Saint-Pierre-aux-Liens in Six-Fours-les-Plages, Var, in Frankreich zu gestalten.

Katalog: Adrian Schiess, Peinture, Texte von Denys Zacharopoulos, Pascal Neveux, Gespräch zwischen Ulrich Loock und dem Künstler, Analogues, maison d’édition pour l’art Contemporain, Juni 2014. 28 €.

Adrian Schiess wurde in 1959 in Zürich geboren. Zu seinen Einzelausstellungen zählen: Bündner Kunstmuseum, Chur (2012), Musée d'Art Moderne, St. Etienne (2010), Indianapolis Museum of Art, Indianapolis (2007), Kunstmuseum Solothurn, Solothurn (2004), Staatliches Museum für Kunst und Design, Nürnberg (2001), Kunsthaus Bregenz (1998), Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz (1996), Kunsthalle Zürich, Zürich (1994), ARC Musée d'Art Moderne de la Ville de Paris (1993), Villa Arson, Nice (1991), Aargauer Kunsthaus, Aarau (1990), Venice Biennale, Chiesa San Staë, Venice (1990). 1992 nahm er an der Documenta 9, Kassel teil. Der Künstler lebt und arbeitet in Zürich und Le Locle, in der Schweiz.

only in german

Adrian Schiess - Peinture

künstler:
Adrian Schiess