press release only in german

Mit der Ausstellung von Al Taylor eröffnet Schönewald Fine Arts die neue Saison anlässlich der DC Düsseldorf Cologne Open Galleries. Gezeigt wird ein Konvolut von Papierarbeiten aus den frühen 1980er Jahren bis 1998, ein Jahr vor seinem frühen Tod. Diese Werke sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und ergeben einen charakteristischen Überblick über Taylors vielgestaltige Arbeiten auf Papier. Besonders jene von 1985-1990 verdeutlichen sein Anliegen, zwei-dimensionale Zeichnungen zu schaffen, um die Möglichkeiten des Sehens und die der tiefenräumliche Vision zu erweitern. Für Taylor gab es keinen Unterschied zwischen einer Zeichnung und einem drei-dimensionalen Objekt. Er ging sogar soweit, dass er den Begriff "Skulptur" für seine Objekte ablehnte, diese vielmehr als drei-dimensionale Zeichnung betrachtete. Er strebte danach, etwas zu erfahren, dass er so nicht erwartet hatte und verlangte von seinen Arbeiten, dass sie sich irgendwie selber machten, sozusagen aus einer inneren Logik heraus. Beeinflusst wurde Taylors Schaffen von verschiedenen Aspekten: durch jene Ideen aus der Physik und Mathematik, die sich mit Tiefe, Volumen und Mafl befassten, kunsthistorisch durch die Skulpturen von Matisse und die Photographie von Etienne-Jules Marey und durch die alltäglichen Phänomene, die er auf der Strafle beobachtete oder zwischenmenschlich erlebte. In der bewuflten Bezogenheit auf die Wissenschaft und Kultur brach er ihre Regeln. Taylor bringt sich und den Betrachter wie kaum ein zweiter dazu - vielleicht William Copley oder Thomas Schütte ausgenommen - mit Humor neue Wege der Darstellung zu finden.

"Wenn es Wirklichkeitssinn gibt, muss es auch Möglichkeitssinn geben."

Al Taylor wurde in Springfield, Missouri geboren und studierte am Kansas City Art Institute. 1970 zog er nach New York, wo er lebte und arbeitete bis zu seinem Tod, 1999. Seine erste Einzelausstellung fand 1986 in der Alfred Kren Gallery New York statt und die erste Retrospektive mit Arbeiten auf Papier 2006 in der Pinakothek der Moderne München. Seine Werke befinden sich in zahlreichen öffentlichen Sammlungen wie im Museum of Modern Art und dem Whitney Museum New York, im MusÈe National de Moderne, Centre Georges Pompidou Paris, dem Walker Art Center in Minneapolis und der staatlichen Graphischen Sammlung München. 3. September ñ 15. Oktober 2010

only in german

Al Taylor
Arbeiten auf Papier 1983-1998