press release only in german

Die Galerie Eva Presenhuber freut sich, die zweite Einzelausstellung mit dem amerikanischen Künstler Alex Hubbard zu präsentieren. Die Ausstellung „Urethane Paintings“ umfasst 15 Arbeiten, die sich wie traditionelle Gemälde auf Keilrahmen ausnehmen, jedoch aber aus Gussmaterialien gearbeitet sind. Diese gegossenen Gemälde dienen als Linsen, durch die einerseits die Galerieräumlichkeiten betrachtet werden können, andererseits aber auch die anderen Werke in der Ausstellung. Gleichzeitig agieren sie auch als Film Stills, die ihre eigene Erschaffung bezeugen.

Farblich variieren die Arbeiten von einem bernsteinfarbenen Bierflaschen - Braun bis hin zu einem Lila - Schwarz, das geschmolzenem Plastik ähnelt. Gegen das Weiss der Galerienwände wirken die Gemälde wie Projektionen, wie Saaldiener zwischen Räumen oder Luken in den Aussenraum.

Ziel Hubbards künstlerischer Praxis ist schon seit langem, die verschiedenen Rollen eines Künstlers zu vermischen: Ein Maler, der Filme macht und Gemälde, die Skulpturen sind. Mit den „Urethane Paintings“ schafft er es auch gekonnt, seine Vorstellung von Raum und Architektur zu visualieren und den Betrachter mittels diesemLabyrinth von Farben, Texturen und gefiltertem Licht, das den ganzen Raum erfüllt, in den Bann zu ziehen.

Werden die Keilrahmen noch vor Fenster installiert, wirken sie wie eine Verdoppelung des Motifs, übernehmen sie doch die Struktur der Fensterrahmen. Letztlich kommt man nicht umhin, Hubbards Humor in diesen neuen Arbeiten zu spüren, so als ob er sich entschieden hätte, sich unserer gängigen Sicht auf die Malerei als ein Fenster in die Welt zu bedienen und damit seine eigene Welt zu schaffen. Alex Hubbard hatte 2014 eine Einzelausstellung im Rose Art Museum, Brandeis University, MA, USA, 2012 im Hammer Museum, CA, USA, 2010 in der Kunsthalle Berlin, DE und im Centre for Contemporary Visual Art, Toronto/ON, Canada sowie in The Kitchen, New York/NY, USA.