artist / participant

press release only in german

„Perfekte Augenblicke“ – Alex Katz hält sie in seinen Bildern fest. Ob Landschaft oder Porträt, immer geht es dem Künstler darum, ein eindringliches Motiv, einen Moment der Schönheit festzuhalten. „Images are made of light“ – „Bilder sind aus Licht gemacht“, sagt Alex Katz und so fängt er in seinen Landschaften und Seebildern die wenigen Minuten perfekten Lichts, das eigentümliche Leuchten der Farben ein. In mehreren Schritten, von der Ölskizze über Zeichnungen bis zum Gemälde oder zur Druckgraphik, verdichtet Katz den Kern des perfekten Augenblicks.

Auch die Porträts halten Momentaufnahmen für die Ewigkeit fest: Zeitlos schöne Menschen, gekleidet im Stil der 1960er, 1980er oder 2000er Jahre, manchmal an Comiczeichnungen erinnernd, ein anderes Mal wie eine Großaufnahme in einem Hollywoodfilm. Katz malt keine Individuen – seine Porträts sind Symbole. So ist seine Frau Ada für ihn Inbegriff der amerikanischen Frau schlechthin; weniger als um die Darstellung ihres Wesens geht es ihm um ihr „Big Red Smile“.

Die rund 170 Kunstwerke umfassende Ausstellung zeigt Druckgraphiken, Cut-Outs und von Katz illustrierte Gedichtbände aus der Albertina, Wien; außerdem Gemälde aus der Kunsthalle Würth, der Sammlung Brandhorst und der Galerie Ropac.

Die Ausstellung wurde organisiert in Kooperation mit der Albertina, Wien.

only in german

Alex Katz
Der perfekte Augenblick