Fotomuseum Winterthur

FOTOMUSEUM WINTERTHUR | Grüzenstrasse 44 + 45
CH - 8400 Winterthur

plan route show map

artist / participant

curator

press release only in german

Die Moderne hat die Fotografie zu sich selbst gebracht. Sie hat sie selbstbewusst gemacht und ihr Selbstvertrauen gegeben. Selbstbewusst, weil die Fotografie in den 1920er Jahren ihre eigenen Möglichkeiten und Qualitäten erkannte und entwickelte: ein forschendes Sehen der Welt, ein Erkunden der sichtbaren Wirklichkeit aus verschiedenen Perspektiven, direkt, klar, von oben, unten, hinten, vorne, aber ohne die Verweise auf den Fundus der Kunstgeschichte. Der russische Konstruktivismus ist wesentlicher Teil dieses grossen Wandels.

Im Jahre 1924 stürmte Alexander Rodtschenko, bereits bekannt als Maler, Bildhauer und Grafiker, die traditionelle Fotografie mit dem Wahlspruch „Experimentieren ist unsere Pflicht!“. Das Ergebnis dieser Eroberung war ein Neudenken des Begriffs Fotografie und der Rolle des Fotografen. Konzeptuelle Arbeiten hielten Einzug. Statt ein Abbild der Realität zu sein, wurde Fotografie ein Mittel der visuellen Darstellung geistiger Konstrukte und der Künstler wurde zum „Künstler-Ingenieur“.

Rodtschenko war jedoch weit mehr als ein dynamischer Bildermacher. Mit immer neuen Manifesten zu fast jeder seiner Bildserien versuchte er seine Ideen des russischen Konstruktivismus in die Welt hinauszutragen. Stürzende Bilddiagonalen, harte Kontraste, schräge Aufsichten oder Bild-/Textcollagen sind gestaltende Elemente seiner Fotografie. Gemeinsam mit seinen Texten bilden sie noch heute einen einzigartigen Beleg einer ungebrochenen künstlerischen Energie, die sich auch in Alexander Rodtschenko’s Plakaten, Einladungskarten und Publikationen manifestiert.

Die umfangreiche Ausstellung wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Moscow House of Photography und der Kuratorin Olga Sviblova erarbeitet. Es erscheint ein englischsprachiger Katalog mit deutschem Beiheft.

only in german

Alexander Rodtschenko
Revolution der Fotografie
Kurator: Olga Sviblova