press release only in german

Alexandru Chira. Into the Land Lab
09.11.2019 - 31.01.2020

Eröffnung: 9. November, 18 – 21 Uhr

Kuratiert von Erwin Kessler

Alexandru Chira (*1947, Tauseni, Rumänien – †2011, Bukarest, Rumänien) war ein rumänischer Künstler und Professor für Malerei an der Kunstakademie in Bukarest.

Als sein Heimatort Tauseni in den 1990er Jahren unter einer langanhaltenden Dürre litt, begann Chira ein komplexes Monument zu entwickeln das die Aufgabe haben sollte Regen und Regenbögen herbeizuführen, den Wohlstand zu fördern und Hochwasser zu verhindern. Es entstand eine gigantische Gruppe aus 18 Skulpturen „De-signs towards the sky for the rain and the rainbow“ (1994 – 2004) welche sich auch heute noch auf einem Hügel in der Mitte des Dorfes befindet.

Chiras Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen präsentiert, darunter die Architektur-Triennale Lissabon, Palácio Sinel de Cordes, Lissabon; The Sao Paolo Biennial Art Exhibition São Paulo; The Visual Arts Museum, Galaţi; und im The National Museum of Contemporary Art (MNAC), Bukarest, das 2015 eine Retrospektive des Künstlers zeigte.

Seit Ende 2017 vertritt Delmes & Zander das Werk von Alexandru Chira exklusiv.